Seite wählen

Stromspeicher nachr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Stromspeicher nachrüsten - lohnt sich das finanziell noch 2026?

2 Beiträge
2 Benutzer
29 Reactions
210 Ansichten
SolarSaver34
Themenstarter
(@solarsaver34)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#213]

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Frage, ob ich meine 2021 installierte 8,5 kWp PV-Anlage um einen Stromspeicher erweitern soll. Die Anlage läuft einwandfrei, aber gerade jetzt im Sommer sehe ich täglich erhebliche Überschüsse ins Netz gehen, während wir abends und nachts wieder Strom zukaufen müssen.

Die Zahlen: Unser Jahresverbrauch liegt bei ca. 4.200 kWh, davon erreichen wir momentan etwa 35% Eigenverbrauch. Mit der Klimaanlage im Sommer und zukünftig geplanter Wallbox für ein E-Auto würde sich der Verbrauch noch erhöhen.

Meine Überlegung: Ein 8-10 kWh Speicher könnte den Eigenverbrauch auf 60-70% steigern. Die aktuellen Preise liegen bei etwa 800-1000€/kWh inklusive Installation. Bei den heutigen Strompreisen von 32 ct/kWh und nur noch 8,2 ct Einspeisevergütung wären das theoretisch 23,8 ct Ersparnis pro selbst verbrauchter kWh.

Meine Frage: Hat jemand von euch in den letzten Monaten einen Speicher nachgerüstet und kann realistische Amortisationszeiten nennen? Sind 12-15 Jahre realistisch oder rechne ich zu optimistisch? Und welche versteckten Kosten (Wartung, Tausch nach 10-15 Jahren) sollte ich einkalkulieren?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Beste Grüße
Michael

1 Antwort
Hermann K.
(@eegexperte68)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Michael,

aus meiner Sicht solltest du bei deiner Kalkulation auch die EEG-rechtlichen Aspekte berücksichtigen. Da deine Anlage aus 2021 stammt, erhältst du noch die damalige Einspeisevergütung von ca. 7,47 ct/kWh für 20 Jahre garantiert. Diese Sicherheit ist nicht von der Hand zu weisen.

Bei deiner Rechnung mit 23,8 ct Ersparnis pro kWh würde ich vorsichtiger kalkulieren. Die Strompreise können sich auch wieder nach unten bewegen, und du musst bedenken, dass der Speicher nicht 100% Wirkungsgrad hat - rechne mit etwa 85-90%. Das reduziert deine tatsächliche Ersparnis.

Aus verwaltungsrechtlicher Sicht ist auch wichtig: Solltest du später über 10 kWp Gesamtleistung kommen (mit Speicher-Wechselrichter), greifen andere EEG-Bestimmungen. Das kann kompliziert werden.

Meine ehrliche Einschätzung: 12-15 Jahre Amortisation sind realistisch, aber nur wenn die Strompreise stabil bleiben. Mit E-Auto und Klimaanlage verbessert sich die Rechnung allerdings deutlich, da du mehr Eigenverbrauch generierst.

Lass dir mehrere Angebote machen und prüfe auch die Garantiebedingungen genau.

Grüße
Hermann

Antwort
Teilen: