Seite wählen

AI-Assistent
Wallbox intelligent...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wallbox intelligent laden - welche Smart Home Anbindung funktioniert?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
KlausHoffmann
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaushoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#84]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Wallbox-Installation für den neuen Tesla und würde gerne eine intelligente Steuerung integrieren. Da im Sommer ja ordentlich PV-Überschuss vorhanden ist, möchte ich das Auto hauptsächlich mit eigenem Strom laden.

Meine Frage: Welche Smart Home Systeme funktionieren zuverlässig mit Wallboxen? Ich habe eine 12 kWp Anlage mit Fronius Wechselrichter und einen 10 kWh Speicher. Die Wallbox soll dann automatisch starten, wenn genügend Überschuss da ist.

Habe schon verschiedene Lösungen gesehen - von simplen Schaltaktoren bis hin zu kompletten Energiemanagement-Systemen. Was macht wirklich Sinn? Sollte die Wallbox direkt smart sein oder reicht eine nachgelagerte Steuerung?

Besonders interessiert mich auch: Wie gut funktioniert die Kommunikation zwischen PV-Wechselrichter, Smart Home System und Wallbox? Gibt es da Verzögerungen oder Probleme?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

1 Antwort
Thomas-Kremer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas-kremer)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin Klaus,

kann Wolfgang nur zustimmen - hab auch gute Erfahrungen mit intelligenten Wallboxen gemacht. Bei mir läuft eine Heidelberg Energy Control mit SMA Sunny Home Manager.

Was ich zusätzlich empfehlen würde: Schau dir die Mindestladeleistung deines Teslas an. Die meisten E-Autos laden erst ab 6A (ca. 1,4 kW). Wenn dein PV-Überschuss darunter liegt, lädt das Auto gar nicht. Da ist dann ein hybrides Laden sinnvoll - also teilweise aus dem Netz, teilweise aus PV.

Gerade jetzt im Sommer ist das perfekte Zeit für die Installation. Hab bei mir auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Energiemanagement in den Sommermonaten richtig bezahlt macht. Im Winter wird's dann schwieriger, aber das kennst du ja.

Ein Tipp noch: Lass genug Pufferleistung für andere Verbraucher - Klimaanlage etc. zieht im Sommer auch ordentlich.

Antwort
Teilen: