Hi zusammen,
hab hier ein Problem mit meiner PV-Anlage und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Anlage läuft seit 2011, ist also schon 15 Jahre alt. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass der Wechselrichter (SMA SB 5000TL) komische Geräusche macht und die Erträge sind deutlich runter gegangen. Hab schon mal online geschaut - Reparatur würde etwa 800-1200€ kosten, je nachdem was kaputt ist.
Nun die Frage: Lohnt es sich noch den alten Wechselrichter reparieren zu lassen oder soll ich gleich einen neuen kaufen? Die Module sind ja noch gut, nur der Wechselrichter zickt rum. Bei einem neuen würde ich wahrscheinlich so 2000-2500€ rechnen müssen für einen vergleichbaren.
Was meint ihr? Wie lange halten die SMA Geräte normalerweise? Und wenn neu - welche Hersteller sind aktuell empfehlenswert? Die Anlage hat 4,8 kWp, falls das relevant ist.
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Bei 15 Jahren würde ich definitiv zum Austausch raten. Die SMA SB 5000TL waren gute Geräte, aber nach so langer Zeit kommen meist weitere Defekte dazu. Für 800-1200€ Reparatur plus das Risiko weiterer Ausfälle lohnt sich das nicht mehr. Mit einem neuen Wechselrichter hast du wieder 10+ Jahre Ruhe und oft besseren Wirkungsgrad. Schau dir mal die aktuellen SMA Sunny Boy oder Fronius Modelle an - die sind deutlich effizienter als dein altes Gerät.
Muss auch sagen: neu kaufen. 15 Jahre ist schon ordentlich für einen Wechselrichter, da kann man nicht meckern. Wie die anderen schon sagten - mit nem neuen Gerät hast du wieder lange Ruhe. Übrigens, falls du Lust auf Basteln hast, gibt's auch String-Wechselrichter mit mehr Flexibilität bei der Modulausrichtung. Könnte interessant sein wenn du später mal erweitern willst.
Bei einem 15 Jahre alten Wechselrichter würde ich ehrlich gesagt gleich tauschen. Ein Kollege hat mir letztens erzählt, dass er online mehrere Angebote von regionalen Anbietern verglichen hat - war deutlich günstiger als gedacht und die neuen Geräte sind viel effizienter. Angebotsvergleich
Kann M.Weber nur zustimmen. Hab vor 2 Jahren das gleiche Problem gehabt mit nem alten Fronius. Reparatur war teuer und nach 8 Monaten wieder defekt. Neuer Wechselrichter war die beste Entscheidung - nicht nur wegen der Zuverlässigkeit, sondern auch wegen der besseren Überwachung und höherem Wirkungsgrad. Bei deiner Anlagengröße würd ich zu nem SMA Sunny Boy 5.0 oder Fronius Symo 4.5-3-M greifen.