Moin zusammen,
ich plane gerade meinen Ausbau zur Hybridanlage und bin beim Durchlesen der Unterlagen immer wieder auf Fragen zum Wechselrichter gestoßen. Ich hab zwar seit 3 Jahren meine 12 kWp Anlage mit Speicher am Laufen, aber so richtig verstanden hab ich nie, wie der Wechselrichter eigentlich "tickt" und warum es verschiedene Typen gibt.
Zum einen: Was macht der Wechselrichter genau? Ich weiß, dass er DC in AC umwandelt, aber warum ist das so wichtig und wo genau passiert das in meinem System? Und beim Ausbau zur Hybrid-Lösung – muss ich dann einen anderen Wechselrichter nehmen oder kann ich das mit meinem aktuellen lösen?
Zum anderen interessiert mich, wie der Wechselrichter das Energiemanagement beeinflusst. Im Sommer (wie jetzt) will ich ja möglichst viel Eigenverbrauch, aber der Akku ist oft schnell voll. Wie steuert der Wechselrichter da den Energiefluss? Und kann ich das über Monitoring besser nachvollziehen?
Wäre super, wenn jemand das mal anschaulich erklären könnte, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.
Danke vorab!
Hi Stefan, gute Frage! Der Wechselrichter ist quasi das Herzstück – ohne ihn funktioniert die ganze Sache nicht.
Kurz gesagt: Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom (DC) von deinen Modulen in Wechselstrom (AC) um, den dein Haus und das Stromnetz brauchen. Das klingt simpel, aber im Detail passiert da eine Menge:
1. **Spannungswandlung**: Module liefern typisch 350-450V DC, dein Haus braucht aber 230V AC (einphasig) oder 400V AC (dreiphasig).
2. **Frequenzsynchronisation**: Der Wechselrichter muss exakt mit der Netzfrequenz (50 Hz) arbeiten – sonst gibt's Störungen.
3. **Regelung**: Der Wechselrichter passt ständig die Leistung an und entscheidet: Was geht ins Netz, was in den Speicher, was verbraucht das Haus direkt?
Für deinen Hybrid-Ausbau: Bei den meisten modernen Wechselrichtern (Fronius, SMA, Stiebel Eltron) kannst du den Speicher einfach dazubauen – die sind dafür vorbereitet. Es gibt reine Lade-/Entlade-Regler oder integrierte Hybrid-Wechselrichter. Letztere sind praktischer, weil alles in einem Gerät läuft.
Zum Energiemanagement: Über die Monitoring-Software (App oder Web) kannst du meistens Prioritäten setzen. Im Sommer z.B.: Erst den Speicher laden, dann Eigenverbrauch, Rest einspeisen. Der Wechselrichter steuert das in Echtzeit.
Welcher Wechselrichter läuft denn bei dir aktuell?
Stefan, schön dass du das systematisch angehen willst. Aber muss ich ehrlich sagen: Hast du schon mal in dein aktuelles Monitoring geschaut? Darin siehst du ja live, wie der Wechselrichter arbeitet – DC-Eingang (von den Modulen), AC-Ausgang (ins Haus/Netz), Batteriefluss. Das ist die beste Lernquelle.
Zur Frage nach dem Hybrid-Ausbau: Was viele Hersteller versprechen, stimmt oft nicht ganz. Ein Standard-Wechselrichter kann nicht einfach Speichern managen. Entweder brauchst du einen echten Hybrid-WR (teuerer, aber intelligent) oder du fügst einen separaten Speicher-Wechselrichter ein (günstiger, aber komplexer).
Meine Gegenfrage: Wie voll läuft dein jetziger Akku im Sommer regelmäßig? Wenn er täglich bei 80-90% ist, ist ein Hybrid-Ausbau möglicherweise gar nicht die beste Lösung – eventuell eher eine größere PV-Fläche oder bessere Lastverschiebung (Waschmaschine, Geschirrspüler nachts günstig laden?).
Welche Speichergröße hast du jetzt, und welcher WR ist verbaut?