Hi zusammen!
Ich hab ne ziemlich spezielle Frage und bin mir nicht sicher ob das so funktioniert. Wir wohnen zur Miete in einem Einfamilienhaus und der Vermieter plant für nächstes Jahr eine große PV-Anlage aufs Dach. Bis dahin würde ich gerne schon mal mit einem Balkonkraftwerk anfangen - hab da schon zwei 400W Module im Auge und nen Mikrowechselrichter.
Jetzt meine Frage: Kann ich das Balkonkraftwerk einfach weiterlaufen lassen wenn die große Anlage kommt? Oder gibt es da technische Probleme? Beide würden ja ins gleiche Hausnetz einspeisen. Muss ich irgendwas bei der Anmeldung beachten?
Der Vermieter meinte nur "mach ruhig mit deinem kleinen Kraftwerk", aber ich will nicht dass es später Ärger gibt oder dass sich die Anlagen gegenseitig stören. Hab auch gelesen dass es Probleme mit dem Zähler geben kann?
Kann mir jemand erklären ob das technisch überhaupt funktioniert? Und falls ja, worauf muss ich achten damit alles glatt läuft?
Danke schonmal!
Hey Julian,
technisch ist das überhaupt kein Problem! Ich hab genau die gleiche Konstellation bei mir zu Hause - erst kam mein Balkonkraftwerk (2x400W), dann hat der Nachbar eine große Anlage aufs Dach gebaut und wir teilen uns den Hausanschluss.
Die Anlagen stören sich nicht gegenseitig, weil beide einfach Wechselstrom ins Netz einspeisen. Der Strom "vermischt" sich sozusagen und der Zähler misst nur den Saldo - also was am Ende ins öffentliche Netz geht oder vom Netz bezogen wird.
Wichtig ist nur: Du musst dein Balkonkraftwerk beim Netzbetreiber anmelden (auch wenn's nur 800W sind) und später muss die große Anlage auch angemeldet werden. Bei meinen Eigenverbrauchsschwankungen hab ich auch gemerkt dass beide Anlagen schön zusammenarbeiten.
Einziger Punkt: Wenn die große Anlage kommt, solltet ihr prüfen ob der Zähler getauscht werden muss. Aber das macht normalerweise der Installateur der großen Anlage.
Also ich seh das entspannter als Thomas. Hab selbst schon viele solche Kombinationen gesehen und Probleme gibt's eigentlich nie.
Dein 800W Balkonkraftwerk ist aus Netzsicht praktisch unsichtbar neben einer richtigen PV-Anlage. Die meisten Installateure kennen das Problem und melden einfach die Gesamtleistung beim Netzbetreiber an. Dein kleines Kraftwerk läuft dann unter "Bestand" weiter.
Was ich aber checken würde: Ist euer Zähler schon digital oder noch so ein alter Ferraris-Zähler? Falls letzteres, wird der sowieso getauscht wenn die große Anlage kommt. Dann passt alles automatisch.
Und mal ehrlich - bei den aktuellen Sommertemperaturen freust du dich bestimmt über jeden kWh den du selbst erzeugst, gerade wenn die Klimaanlage läuft! 😉
Moin!
Da muss ich Tim teilweise widersprechen. Ja, technisch geht das, ABER du solltest unbedingt vorher mit dem Elektriker sprechen der die große Anlage plant!
Das Problem ist nicht die Technik sondern die Bürokratie. Wenn später die Hausanlage angemeldet wird, können die vom Netzbetreiber pingelig werden wegen der Gesamtleistung und den Schutzeinrichtungen. Ich hab bei meiner Inselanlage am Wochenendhaus ähnliche Erfahrungen gemacht - die Behörden mögen keine "wilden" Anlagen.
Mein Tipp: Melde dein Balkonkraftwerk ordentlich an, aber sprich mit dem Vermieter ab dass der Elektriker für die große Anlage Bescheid weiß. Der kann dann alles sauberer planen und beim Netzbetreiber als Gesamtkonzept anmelden.
Ansonsten hast du am Ende eventuell zwei separate Anmeldungen und das kann kompliziert werden...