Seite wählen

Garten-Bewässerung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Garten-Bewässerung über PV steuern - wie automatisiert ihr das?

4 Beiträge
4 Benutzer
6 Reactions
6 Ansichten
TobiasK84
Themenstarter
(@tobiask84)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#208]

Hallo zusammen,

bei den aktuellen Temperaturen läuft unsere Gartenbewässerung fast durchgehend und ich überlege, ob ich das nicht clever mit unserer 8,5 kWp PV-Anlage koppeln könnte. Momentan läuft die Bewässerung noch über Zeitschaltuhren, aber ich denke mir: warum nicht den PV-Überschuss nutzen, wenn eh genug Strom da ist?

Habt ihr schon mal sowas umgesetzt? Ich stelle mir vor, dass die Pumpe und Ventile nur dann laufen, wenn genügend PV-Leistung verfügbar ist. Bei bewölktem Himmel würde dann halt weniger bewässert, was den Pflanzen vermutlich auch nicht schadet.

Gibt es dafür fertige Lösungen oder muss man das selbst basteln? Unser Energiemanagementsystem zeigt zwar die aktuelle Einspeisung an, aber eine direkte Steuerung der Gartentechnik ist nicht vorgesehen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen - gerade jetzt im Sommer wäre das echt praktisch!

Gruß
Tobias

3 Antworten
SolarWart47
(@solarwart47)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin Tobias,

klingt nach einer sinnvollen Idee! Ich hab sowas ähnliches mit meiner Pool-Pumpe gemacht. Läuft über einen schaltbaren Zwischenstecker, der auf das Signal vom Wechselrichter reagiert.

Für die Bewässerung würde ich schauen, ob dein Energiemanagementsystem Schaltausgänge hat. Viele moderne Geräte können das. Falls nicht, gibt's auch separate Geräte die den PV-Überschuss messen und entsprechend schalten.

Ein Bekannter von mir nutzt dafür einen Shelly mit Stromsensor - funktioniert wohl ganz gut. Wichtig ist nur, dass du eine Mindestbewässerung sicherstellst, falls mal länger schlechtes Wetter ist.

Antwort
Werner68
(@werner68)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hab ich schon länger am laufen! Bewässerung läuft nur bei PV-Überschuss, spart richtig Geld.

Wie SolarWart47 schon schreibt - die Shelly-Lösung funktioniert super. Hab einen Shelly Pro 1 mit Stromsensor am Hausanschluss. Sobald mehr als 500W eingespeist werden, schaltet der die Gartenpumpe frei.

Für längere Trockenperioden hab ich noch 'ne Notfallschaltung drin, falls 3 Tage kein Überschuss da war. Dann läuft die Bewässerung trotzdem für 30 Minuten.

Ca. 150€ Gesamtkosten, amortisiert sich schnell.

Antwort
T.Brenner72
(@t-brenner72)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Technisch definitiv machbar. Wir haben bei unserer Ost-West-Anlage ähnliche Überlegungen angestellt und verschiedene Verbraucher lastabhängig geschaltet.

Die einfachste Lösung wäre ein Überschussrelais, das bei definierter Einspeisung (z.B. ab 1 kW) die Bewässerungspumpe freigibt. Kostenpunkt ca. 200-300€ je nach Ausführung.

Alternativ kannst du das auch über SPS-Steuerungen oder sogar Raspberry Pi lösen, wenn du etwas basteln möchtest. Dann lässt sich auch eine wetterabhängige Logik integrieren.

Achtung: Bei der Installation unbedingt einen Elektriker hinzuziehen, besonders wenn Außenbereich und Wasser im Spiel sind.

Antwort
Teilen: