Hallo zusammen,
wir haben vor einem Jahr unsere 10 kWp Anlage installiert bekommen und fahren nächste Woche für drei Wochen in den Urlaub. Jetzt mache ich mir Gedanken, was mit dem ganzen Strom passiert, den die Anlage produziert, während wir weg sind.
Bisher haben wir tagsüber immer recht viel selbst verbraucht - Waschmaschine, Spülmaschine, manchmal die Klimaanlage wenn es heiß wird. Aber wenn niemand da ist, läuft ja quasi nichts außer Kühlschrank und dem ganzen Standby-Kram.
Bei den aktuellen Temperaturen und der Sonnenstunden im Juni müsste die Anlage doch richtig viel produzieren. Wird dann alles ins Netz eingespeist? Ist das überhaupt gut für die Anlage wenn permanent der komplette Strom ins Netz geht? Und bekomme ich trotzdem meine normale Einspeisevergütung?
Sollte ich vorher noch irgendwas einstellen oder umschalten? Der Installateur hat damals gemeint, das läuft alles automatisch, aber bei drei Wochen Volleinspeisung bin ich mir unsicher.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit längeren Urlaubszeiten? Muss ich mir Sorgen machen oder läuft das einfach so weiter?
Du machst dir zu viele Gedanken! Das System ist genau dafür ausgelegt, dass es auch bei Volleinspeisung problemlos funktioniert. Für den Wechselrichter macht es keinen Unterschied ob du 2 kW oder 10 kW einspeist.
Ich würde nur empfehlen, vorher noch mal einen kurzen Blick ins Monitoring zu werfen, dass alles normal läuft. Und falls du eine Wallbox hast oder andere schaltbare Verbraucher - die können ruhig an bleiben, ziehen im Standby ja nur minimale Mengen.
Was tatsächlich interessant wird: Du bekommst einen richtig guten Überblick über deine Grundlast. Bei uns waren es im Urlaub konstant 150-200W, hauptsächlich Kühlgeräte und Router. Das ist nützlich zu wissen für künftige Planungen mit Speicher oder so.
Kann ich dich beruhigen - läuft alles automatisch weiter! Hatte letztes Jahr genau das gleiche Thema, auch drei Wochen weg im Hochsommer. Die Anlage speist dann halt voll ein, das ist völlig normal und der Wechselrichter regelt das sauber.
Deine Einspeisevergütung bekommst du ganz normal weiter, wird ja über den Zähler erfasst. Bei mir waren das damals sogar die ertragreichsten Wochen des ganzen Jahres - kein Eigenverbrauch bedeutet 100% Einspeisung bei bestem Wetter.
Einziger Tipp: Schalt den Warmwasserspeicher aus wenn du einen hast, und lass die Rollläden runter wegen der Hitze. Ansonsten einfach fahren und entspannen. Wie ich schon mal in dem Klimaanlagen-Thread geschrieben hab - die Anlage läuft auch ohne uns perfekt.
Kein Problem, alles normal! Die Anlage merkt gar nicht, dass ihr weg seid.
Einziger Punkt: Falls ihr einen Batteriespeicher habt, wird der weiterhin normal laden und entladen - aber bei der Grundlast ist der dann meist nach wenigen Stunden nachts leer.