Seite wählen

Erste Winterbilanz ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Winterbilanz meiner Anlage - sind 2400 kWh normal?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
8 Ansichten
TechLuca_92
Themenstarter
(@techluca_92)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#147]

Hallo zusammen,

habe letztes Jahr im August meine erste PV-Anlage in Betrieb genommen (8,4 kWp, Süd-West-Ausrichtung, 30° Neigung). Jetzt wo der Frühling da ist und ich die ersten warmen Tage wieder richtig Ertrag sehe, hab ich mal meine Winterbilanz gezogen.

Von Oktober bis März habe ich insgesamt 2400 kWh produziert. Davon konnte ich etwa 800 kWh selbst verbrauchen, der Rest ging ins Netz. Mein Stromverbrauch lag in der Zeit bei knapp 2200 kWh (4-Personen-Haushalt mit Wärmepumpe).

Ist das ein normaler Wert für den Winter? Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mehr schaffe. Besonders im Dezember und Januar war es ja wirklich mau - teilweise nur 3-4 kWh am Tag. Meine Kollegen meinten, das wäre völlig normal, aber ich bin trotzdem etwas enttäuscht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das wirklich im Rahmen? Die Anlage läuft ansonsten ohne Probleme, keine Verschattung oder so.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
R.Hartmann66
(@r-hartmann66)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ihre Werte sind durchaus im normalen Bereich, Herr TechLuca_92. Bei 8,4 kWp und Süd-West-Ausrichtung können Sie im Winterhalbjahr mit etwa 250-350 kWh pro kWp rechnen - das wären bei Ihrer Anlage zwischen 2100 und 2940 kWh. Mit 2400 kWh liegen Sie also im unteren Mittelfeld, was bei einer SW-Ausrichtung völlig normal ist.

Die mageren Dezember- und Januar-Werte von 3-4 kWh täglich entsprechen leider der Realität. In diesen Monaten erreichen wir hier in Deutschland nur etwa 5-8% des Jahresertrags. Ich hatte in einem anderen Thread bereits über ähnliche Dimensionierungsfragen geschrieben - die Wintermonate sind eben die Achillesferse jeder PV-Anlage.

Warten Sie ab, wie sich das Gesamtjahr entwickelt. Bei guter Südausrichtung schaffen moderne Anlagen heute 950-1100 kWh/kWp jährlich.

Antwort
Kritiker_77
(@kritiker_77)
Active Member

Mal ehrlich, was hast du denn erwartet? PV im Winter ist halt Murks, das sag ich seit Jahren. 2400 kWh von Oktober bis März bei 8,4 kWp - das sind gerade mal 285 kWh pro kWp. Und dann noch SW-Ausrichtung... da wundert mich gar nichts.

Die ganzen schönen Verkaufsprospekte rechnen immer mit den Idealwerten, aber die Realität sieht anders aus. Besonders wenn dann noch so ein milder Winter kommt mit wenig Sonne. Du wirst sehen, dass deine Kollegen recht haben - das ist leider normal.

Tipp: Investier lieber in einen größeren Speicher, dann kannst du wenigstens die wenige Energie, die im Winter kommt, besser nutzen.

Antwort
Stefan91
(@stefan91)
Active Member

Hey, kann dich beruhigen! Hab ne ähnliche Anlage (7,8 kWp) und komme auf vergleichbare Werte. Wie Kritiker_77 schon sagt, Winter ist halt Winter.

Bei mir waren's im letzten Winter sogar nur 2100 kWh, also liegst du sogar noch ganz gut. Die SW-Ausrichtung kostet dich halt bisschen Ertrag, aber dafür hast du nachmittags länger was davon.

Warte mal den Sommer ab - da holst du richtig auf. Meine Anlage macht von April bis September locker 70% vom Jahresertrag. Und der Eigenverbrauchsanteil wird auch besser, wenn die Tage länger werden.

Antwort
Teilen: