Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, eine PV-Anlage auf unser Einfamilienhaus zu installieren. Überall lese ich, dass die Südausrichtung das Optimum ist und andere Himmelsrichtungen deutlich schlechter abschneiden.
Nun ist es bei uns so, dass unser Dach hauptsächlich nach Südwest ausgerichtet ist (ca. 240°). Die eine Dachhälfte hat etwa 35° Neigung, die andere ist flacher mit 25°. Verschattung haben wir praktisch keine, da wir freistehend wohnen.
Meine Frage: Wie stark wirkt sich die Abweichung von der perfekten Südausrichtung wirklich aus? Ich höre immer wieder unterschiedliche Zahlen - von "kaum Verluste" bis hin zu "20% weniger Ertrag".
Und noch eine Frage zur Neigung: Sollte ich eher auf die 35° oder die 25° Fläche setzen? Oder macht das bei der Südwest-Ausrichtung keinen großen Unterschied mehr?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
SW-Ausrichtung ist absolut kein Problem! Bei 240° hast du vielleicht 5-8% weniger Ertrag als bei perfekter Südausrichtung, aber das ist verkraftbar. Ich hab hier schon mal über Planungsgrundlagen geschrieben - die Ausrichtung ist wichtig, aber nicht alles entscheidend.
Bei der Neigung würde ich die 35° nehmen. Das passt besser zur SW-Ausrichtung, da steilst Dächer die morgendlichen Erträge etwas kompensieren können. 25° ist für SW auch ok, aber 35° ist der bessere Kompromiss.
Viel wichtiger als die perfekte Ausrichtung ist, dass du überhaupt anfängst! Die Zeiten sind günstig und selbst mit SW-Ausrichtung machst du gute Erträge.
SW ist top! Hab selber 230° und bin happy damit. Neigung würd ich auch die 35° nehmen.
Kann ich bestätigen - Südwest ist völlig in Ordnung! Wir haben auch SW-Ausrichtung und sind sehr zufrieden mit den Erträgen.
Die Verluste bei 240° liegen tatsächlich nur bei etwa 5-7% gegenüber der optimalen Südausrichtung. Dafür hast du den Vorteil, dass du nachmittags noch gute Erträge bekommst, wenn der Stromverbrauch im Haushalt oft höher ist.
Zur Neigung: 35° ist definitiv besser als 25° für deine Ausrichtung. Optimal wären zwar 30-32°, aber 35° ist immer noch sehr gut.