Seite wählen

600W Balkonanlage i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

600W Balkonanlage im August: Realistische Einsparungen bei Hybrid-WR?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
29 Ansichten
WRTech34
Themenstarter
(@wrtech34)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#33]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit intensiv mit der Optimierung von Hybrid-Wechselrichtern und möchte jetzt auch eine kleine Balkonanlage testen – primär um die Praxisdaten für Smart-Home-Integration zu sammeln.

Meine Frage: Wie viel Euro spare ich wirklich monatlich mit einer 600W Balkonanlage im August (aktuell ja Peak-Season)? Ich habe verschiedene Online-Rechner ausprobiert, aber die Ergebnisse unterscheiden sich erheblich – manche rechnen mit 40€, andere mit 60€ monatlicher Einsparung.

Besonders interessiert mich:
- Wie stark wirkt sich die Eigenverbrauchsquote aus? Ich habe einen normalen Haushalt, arbeite aber viel im Homeoffice.
- Lohnt sich ein Hybrid-WR für eine 600W Mini-Anlage überhaupt, oder ist ein simpler Micro-WR deutlich wirtschaftlicher?
- Gibt es verlässliche Simulationsprogramme, die wirklich die lokalen Gegebenheiten (Süd-Ausrichtung, vereinzelte Verschattung ab 16 Uhr) berücksichtigen?

Hinzu kommt: Die meisten Kalkulationen ignorieren die Netzabgaben und den tatsächlichen Strompreis – wie rechnet ihr das realistischer ein?

Danke für konkrete Erfahrungswerte!

2 Antworten
T.Brenner72
(@t-brenner72)
Active Member

Bei 600W im Sommer rechnest du locker mit 50–70 kWh monatlich, das sind dann 17–25€ Ersparnisse, wenn du nen günstigen Tarif hast – Strompreis ist entscheidend.

Hybrid-WR für so ne kleine Anlage ist echt nicht nötig, kostet mehr als es nutzt. Nimm nen normalen Mikro- oder Modulwechselrichter – einfacher, billiger, zuverlässiger.

Für genaue Simulationen brauchst du lokale Daten (Verschattung, exakte Neigung), sonst sind alle Zahlen Kaffeesatz.

Antwort
TechMike_8720
(@techmike_8720)
Active Member

Gute Frage, WRTech34. Ich hab mich ausführlich mit genau diesem Problem beschäftigt – die Rechner sind oft viel zu optimistisch.

Für deine 600W im August sollte man realistisch mit 45–55€ Einsparung rechnen, nicht mehr. Das hängt davon ab, wie viel Strom du tatsächlich selbst verbrauchst, wenn die Anlage lädt – bei dir im Homeoffice immerhin ein Vorteil.

Zum Hybrid-WR: Für 600W ist das Overkill. Ein guter Mikro-WR (Enphase, APS, SolarEdge) kostet ca. 300–400€ und macht mehr Sinn als ein billiger Hybrid für 500€ ohne echten Nutzen. Die Amortisationszeit verlängert sich aber deutlich, wenn du den Hybrid-Premium mitrechnen musst.

Meine Empfehlung: Schau dir den Thread zu Eigenverbrauchsquote-Simulationen an – dort habe ich mehrere Tools verglichen, die deutlich genauer sind als die Standard-Rechner. PVSyst und Solargis berücksichtigen die Verschattung realistischer.

Dein Strompreis und die Netzabgaben: Kalkuliere mit ca. 0,35€/kWh Netto-Ersparnisse ein, nicht mit 0,42€.

Antwort
Teilen: