Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mikrowechselrichter oder Modulwechselrichter: Was ist besser?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Werner-Hoffmann
Themenstarter
(@werner-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#34]

Hallo zusammen,

ich begleite ja schon lange Anfänger bei ihren ersten Schritten in der Photovoltaik und möchte heute mal eine grundsätzliche Frage stellen, die mir immer wieder begegnet: Beim Thema Mini-Solaranlagen schwirren da so viele Meinungen herum. Die einen schwören auf Mikrowechselrichter pro Modul, andere sagen das ist Overkill und ein zentraler Modulwechselrichter reicht völlig.

Wir haben jetzt August, ideale Bedingungen also. Mich interessiert weniger die Theorie, sondern eher: Wie sieht das in der Praxis aus? Bei welcher Konstellation lohnt sich welche Variante wirklich wirtschaftlich?

Speziell interessieren mich folgende Punkte:
- Kostenvergleich bei einer typischen 600-800W Anlage
- Ertragsverluste bei Verschattung – wie dramatisch ist das wirklich?
- Wartung und Fehlerdiagnose – wo gibt es Unterschiede?
- Amortisationszeit: Macht der Mehrpreis bei Mikrowechselrichtern Sinn?

Gerne berichte ich dann von meinen Erkenntnissen an die Community weiter. Eure praktischen Erfahrungen würden mich sehr helfen.

1 Antwort
Stefan-Weber86
(@stefan-weber86)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Bei mir steht die Balkon-Anlage erst noch an, aber aus meinen Recherchen: Modulwechselrichter sind deutlich günstiger und für unkomplizierte Setups vollkommen ausreichend. Mikrowechselrichter lohnen sich eher bei mehreren Modulen mit unterschiedlichen Ausrichtungen oder starker Teilverschattung. Für 600-800W halte ich einen guten Modulwechselrichter für den besseren Preis-Leistungs-Einstieg.

Antwort
Teilen: