Seite wählen

Welche Solarmodule ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Solarmodule sind für Einsteiger zu empfehlen?

5 Beiträge
5 Benutzer
10 Reactions
13 Ansichten
H.Weber29
Themenstarter
(@h-weber29)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#20]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken, eine PV-Anlage auf mein Einfamilienhaus zu installieren. Das Dach ist südlich ausgerichtet und hat eine Neigung von etwa 35 Grad - sollte also ganz gut passen.

Nun bin ich aber völlig überfordert mit der Auswahl der Solarmodule. Es gibt ja hunderte verschiedene Hersteller und Modelle. Monokristallin, polykristallin, verschiedene Leistungsklassen... Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch.

Meine Dachfläche beträgt etwa 45 qm und ich würde gerne eine Anlage mit ca. 8-10 kWp installieren lassen. Budget liegt so bei 15.000-20.000 Euro für die komplette Anlage.

Könnt ihr mir ein paar konkrete Tipps geben, worauf ich bei der Modulauswahl achten sollte? Welche Hersteller sind zuverlässig und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Und macht es Sinn, eher auf bewährte Technologie zu setzen oder lohnen sich die neueren, effizienteren Module?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
H.Weber

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
SolarNeuling29
(@solarneuling29)
Active Member

Hey H.Weber,

kann mich den anderen nur anschließen. Ich hab vor nem Jahr auch meine erste Anlage installieren lassen und war genauso überfordert am Anfang.

Ein Tipp noch: Schau dir unbedingt die Erfahrungen anderer Nutzer an. Bei der Amortisation hatte ich auch viele Fragen und hab hier super Hilfe bekommen.

Bei mir sind's Canadian Solar Module geworden - läuft bisher tadellos. Wichtig ist auch, dass der Wechselrichter zu den Modulen passt.

Antwort
SolarRudi68
(@solarrudi68)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Moin H.Weber,

als Faustregel würde ich dir raten: Nimm monokristalline Module von einem etablierten Hersteller wie Longi, JA Solar oder Canadian Solar. Die haben alle eine ordentliche Qualität und vernünftige Garantien.

Bei deinem Budget und der Dachfläche würde ich auf Module mit 400-450 Wp setzen. Damit bekommst du eine gute Flächenausnutzung hin. Achte auf mindestens 20 Jahre Produktgarantie und 25 Jahre Leistungsgarantie.

Von den ganz billigen No-Name-Modulen aus Fernost würde ich die Finger lassen - da sparst du am falschen Ende. Aber du musst auch nicht die teuersten Premium-Module nehmen.

Wichtiger als die allerneuste Technologie ist eine saubere Installation und ein zuverlässiger Installateur. Hol dir mehrere Angebote ein!

Antwort
SolarProfi46
(@solarprofi46)
New Member

Ergänzend zu SolarRudi: Schau dir auch die Degradation der Module an. Gute Module verlieren pro Jahr nur 0,4-0,5% ihrer Leistung. Das steht meist im Datenblatt.

Bei der Herstellerauswahl würde ich zusätzlich noch Trina Solar und Jinko Solar empfehlen. Beide sind Tier-1-Hersteller mit langjähriger Erfahrung.

Ein wichtiger Punkt: Achte darauf, dass dein Installateur die Module auch servicieren kann. Nützt dir nichts, wenn du zwar günstige Module hast, aber im Garantiefall niemand da ist.

Für deine 8-10 kWp solltest du mit etwa 18-22 Modulen rechnen, je nach gewählter Leistung. Lass dir vom Installateur eine detaillierte Belegungsplanung machen - manchmal lohnt es sich, ein paar Module mehr zu nehmen, wenn noch Platz da ist.

Antwort
Hans R.
(@h-richter)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo H.Weber,

kann deine Verwirrung gut verstehen - war bei mir vor 3 Jahren genauso! Bei deiner Dachausrichtung und Neigung bist du wirklich gut aufgestellt.

Für Einsteiger würde ich definitiv zu monokristallinen Modulen raten. Die sind zwar etwas teurer, haben aber höhere Wirkungsgrade und brauchen weniger Platz. Bei deinen 45qm sollten 8-10 kWp gut machbar sein.

Als Hersteller kann ich aus eigener Erfahrung Longi, JA Solar oder auch deutsche Hersteller wie Solarwatt empfehlen. Die haben alle solide Garantien und guten Service. Jinko ist auch ok, hab ich bei nem Bekannten gesehen.

Würde nicht unbedingt die allerneuste Technologie nehmen - die bewährten Module um 400-420 Wp sind völlig ausreichend und oft preiswerter. Mit deinem Budget solltest du eine vernünftige Anlage hinbekommen, inklusive Wechselrichter und Montage.

Lass dir am besten mehrere Angebote machen und vergleich nicht nur den Preis, sondern auch die verwendeten Komponenten. Und schau, dass der Installateur Erfahrung hat!

Viel Erfolg!

Antwort
Teilen: