Seite wählen

Matter-Geräte mit P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Matter-Geräte mit PV-Monitoring verbinden: Sinnvoll oder unnötig kompliziert?

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
9 Ansichten
Lisa_92
Themenstarter
(@lisa_92)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#280]

Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu im Thema PV und beschäftige mich gerade mit der Planung meiner ersten Anlage. Dabei bin ich immer wieder über den Matter-Standard stolpern, vor allem beim Thema Smart Home und Energiemanagement.

Meine Frage: Lohnt es sich, bereits bei der Planung auf Matter-kompatible Geräte zu achten? Oder ist das eher ein Trend, der sich noch nicht richtig durchgesetzt hat?

Ich überlege, ob ich z.B. eine intelligente Steckdose oder einen Smart Meter mit Matter-Unterstützung kaufen soll, oder ob ich mich lieber auf bewährte Systeme konzentriere. Viele Geräte sind mit Matter ja noch teurer als die älteren Alternativen.

Wie seht ihr das – habt ihr schon Erfahrungen mit Matter gesammelt? Und macht es Sinn, Matter von Anfang an einzuplanen, oder sollte ich das erst mal ignorieren und mich auf die Kernkomponenten der PV-Anlage konzentrieren?

Freue mich über eure Tipps!

Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.