Seite wählen

Smart-Home-Batterie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart-Home-Batterie im Herbst: Praktisch sinnvoll bei Mini-PV?

3 Beiträge
3 Benutzer
9 Reactions
35 Ansichten
Timo B.
Themenstarter
(@timo84)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#270]

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der PV-Welt und habe mir im Frühjahr ein Balkonkraftwerk zugelegt. Jetzt, wo der Herbst anrollt und die Tage kürzer werden, frage ich mich langsam, ob eine kleine Batterie mit Smart-Home-Integration für mich überhaupt Sinn macht.

Mein aktuelles Setup ist noch sehr basic – 400W Module, kein Speicher. Im Sommer lief das gut, aber jetzt merke ich natürlich, dass die Erträge deutlich sinken. Meine Frage: Lohnt sich die Investition in eine Batterie plus die ganze Smart-Home-Verkabelung (Sensoren, Automatisierung etc.) überhaupt, wenn ich nur eine Mini-Anlage auf dem Balkon habe? Oder bin ich da noch zu klein dimensioniert?

Vor allem interessiert mich die praktische Seite: Kann ich damit wirklich meinen Eigenverbrauch merklich steigern, oder rechnet sich das erst bei größeren Anlagen? Und wie komplex wird das Ganze mit der Smart-Home-Integration wirklich – lohnt sich der Aufwand für mich als Mieter in einem MFH?

Freue mich auf eure Einschätzungen!

Timo

2 Antworten
TobiasK
(@tobiask)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Kurz gesagt: Für deine Mini-PV ist eine Batterie überdimensioniert, Smart Home noch mehr. Die Investitionskosten rechnen sich einfach nicht bei 400W.

Das Interessante wäre eher, mit genauen Messwerten zu arbeiten – hast du ein anständiges Monitoring installiert? Damit könntest du zuerst mal genau erfassen, wie groß die Einsparpotenziale wirklich sind. Dann siehst du, ob eine 3-5 kWh Batterie dir real nutzt oder nur Geld kostet.

Falls du später auf 2-3 kWp upgraden willst: Da lohnt sich eine intelligente Lösung eher.

TobiasK

Antwort
Heinz M.
(@solarwart73)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Timo,

da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich beschäftige mich ja schon länger mit der Wirtschaftlichkeit und kann dir da aus meiner Erfahrung sagen: Bei einer 400W Mini-Anlage wird die Batterie erst richtig interessant, wenn du die saisonalen Schwankungen über mehrere Jahre betrachtest.

Im Herbst und Winter sinken deine Erträge naturgemäß – das ist völlig normal. Eine kleine Batterie könnte hier helfen, die Mittags-Überschüsse zu puffern und am Abend zu nutzen. Aber ehrlich gesagt: Die Amortisation dauert länger, wenn du nicht gerade eine größere Lösung anstrebst.

Für deine Situation als Mieter würde ich zunächst schauen, ob eine Batterie überhaupt sinnvoll ist, bevor ich in Smart-Home-Integration investiere. Nutze erstmal 6-12 Monate, um deine realen Verbrauchsmuster zu verstehen. Die CO2-Einsparung ist aber auch bei kleinen Systemen messbar – das ist für mich persönlich auch ein Argument gewesen.

Welche Verbrauchsspitzen hast du denn typischerweise? Das hilft bei der Planung.

Heinz M.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.