Seite wählen

Smart-Home-Batterie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart-Home-Batterie im Herbst: Praktisch sinnvoll bei Mini-PV?

3 Beiträge
3 Benutzer
9 Reactions
35 Ansichten
Timo B.
Themenstarter
(@timo84)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#270]

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der PV-Welt und habe mir im Frühjahr ein Balkonkraftwerk zugelegt. Jetzt, wo der Herbst anrollt und die Tage kürzer werden, frage ich mich langsam, ob eine kleine Batterie mit Smart-Home-Integration für mich überhaupt Sinn macht.

Mein aktuelles Setup ist noch sehr basic – 400W Module, kein Speicher. Im Sommer lief das gut, aber jetzt merke ich natürlich, dass die Erträge deutlich sinken. Meine Frage: Lohnt sich die Investition in eine Batterie plus die ganze Smart-Home-Verkabelung (Sensoren, Automatisierung etc.) überhaupt, wenn ich nur eine Mini-Anlage auf dem Balkon habe? Oder bin ich da noch zu klein dimensioniert?

Vor allem interessiert mich die praktische Seite: Kann ich damit wirklich meinen Eigenverbrauch merklich steigern, oder rechnet sich das erst bei größeren Anlagen? Und wie komplex wird das Ganze mit der Smart-Home-Integration wirklich – lohnt sich der Aufwand für mich als Mieter in einem MFH?

Freue mich auf eure Einschätzungen!

Timo

2 Antworten
TobiasK
(@tobiask)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Kurz gesagt: Für deine Mini-PV ist eine Batterie überdimensioniert, Smart Home noch mehr. Die Investitionskosten rechnen sich einfach nicht bei 400W.

Das Interessante wäre eher, mit genauen Messwerten zu arbeiten – hast du ein anständiges Monitoring installiert? Damit könntest du zuerst mal genau erfassen, wie groß die Einsparpotenziale wirklich sind. Dann siehst du, ob eine 3-5 kWh Batterie dir real nutzt oder nur Geld kostet.

Falls du später auf 2-3 kWp upgraden willst: Da lohnt sich eine intelligente Lösung eher.

TobiasK

Antwort
Heinz M.
(@solarwart73)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Timo,