Seite wählen

Zigbee vs. Z-Wave: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zigbee vs. Z-Wave: Was ist besser für PV-Anlagen?

3 Beiträge
3 Benutzer
31 Reactions
68 Ansichten
S.Weber11
Themenstarter
(@s-weber11)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#255]

Hallo zusammen,

ich steige nach etwa 15 Jahren wieder in die Photovoltaik ein und möchte mit einer kleinen Balkon-Solaranlage anfangen. Jetzt bin ich beim Thema Smart Home gelandet und finde überall diese zwei Begriffe: Zigbee und Z-Wave. Beide sollen für die Hausautomation ideal sein, aber welches System ist denn nun besser, wenn man eine Mini-PV-Anlage hat?

Mich interessiert vor allem: Welches Protokoll ist zuverlässiger für die Fernüberwachung meines Ertrags? Brauche ich das überhaupt schon bei einer kleinen Anlage, oder ist das Overkill? Und unterscheiden sich die Kosten deutlich? Ich möchte schrittweise vorgehen und nicht gleich Tausende Euro ausgeben.

Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten, was er verwendet und ob es sich lohnt. Danke schon mal!

2 Antworten
Tim-Mueller11
(@tim-mueller11)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Servus S.Weber11,

ichs persönlich nutze bei meiner Anlage Z-Wave und bin damit sehr zufrieden. Habe vorher schon in dem Thread zu Wirkungsgraden gefragt – da geht's um Kleinigkeiten, aber bei Smart Home ist die Protokoll-Wahl etwas, das man nicht so leicht wechselt.

Z-Wave ist stabiler in meiner Erfahrung, Zigbee kann manchmal flaky werden. Allerdings: Für deine Mini-PV brauchst du ehrlich nicht viel. Ein guter Wechselrichter mit integriertem Monitoring (WiFi) reicht völlig. Erst wenn du Speicher, Wallbox, Heizungsregelung dazunimmst, macht ein ganzes Smart-Home-System Sinn.

Mein Tipp: Sieh es später an, wenn deine Anlage größer wird. Jetzt verschwende nicht zu viel Zeit und Geld drauf.

Grüße, Tim

Antwort
Max K.
(@maxkeller)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo S.Weber11,

gute Frage! Für deine Mini-PV-Anlage würde ich ehrlich gesagt sagen: Beide Systeme funktionieren, aber Z-Wave hat beim Thema Energiemanagement gerade einen kleinen Vorteil. Die neueren Z-Wave-Geräte sind speziell für Low-Power-Anwendungen optimiert, was bei Sensoren und Energiemessern vorteilhaft ist.

Zigbee ist dagegen offener und es gibt mehr Geräte am Markt – das kann für spätere Erweiterungen praktisch sein. Die Reichweite unterscheidet sich kaum, beide schaffen 20-30 Meter ohne Verstärker.

Für eine Mini-Anlage fang ich ehrlich mit einem einfachen Shelly oder ähnlichem an (WLAN-basiert, deutlich günstiger) und schau dann später, ob du Smart Home wirklich brauchst. Bei kleinen Anlagen ist das oft Luxus.

MfG, Max K.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.