Hallo zusammen,
ich beschäftige mich intensiv mit der Optimierung von PV-Anlagen und deren Monitoring, und jetzt stellt sich mir die Frage nach einem Smart Home System, das sinnvoll mit meinen Analysen verzahnt werden kann.
Ich möchte ein dezentrales System aufbauen, das mir erlaubt, verschiedene Sensoren und Steuerkomponenten lokal auszuwerten – ohne dass ich zu viele Cloud-Dependencies eingehe. Gleichzeitig soll es flexibel genug sein, um später auch Balkonkraftwerk-Daten oder Wechselrichterdaten einzubinden und zu korrelieren.
Meine Anforderungen:
- Lokale Datenverarbeitung (kein Smart Home als reiner Cloud-Service)
- Integration von Standard-Sensoren (Temperatur, Helligkeit, Stromverbrauch)
- Offene API oder Schnittstelle zu PV-Monitoring-Tools
- Nicht zu komplex für Anfänger, aber skalierbar
- Preis-Leistung im Blick
Ich habe Home Assistant gehört, aber auch KNX wird mir immer wieder empfohlen. Für jemanden, der technisch versiert ist, aber noch keine großen Smart Home Systeme gebaut hat – wo würde ihr anfangen? Gibt es Standards, auf die ich jetzt schon achten sollte, wenn ich später PV-Steuerung hinzufügen will?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Da sprichst du mir aus der Seele – ich bin gerade dabei, meine Inselanlage am Ferienhaus mit intelligenter Speichersteuerung zu erweitern, und habe mich intensiv mit Home Assistant auseinandergesetzt.
Meine Einschätzung: Home Assistant ist für deine Anforderungen perfekt. Läuft komplett lokal, hat ein riesiges Ökosystem an Integrationen, und du kannst später wirklich alles mit deinen PV-Daten kombinieren. Ich nutze es jetzt, um meinen Speicher in Abhängigkeit von den nächsten Wettervorhersagen zu laden – da brauchst du genau diese Flexibilität.
Alternativ KNX: Deutlich stabiler und langlebiger, aber aufwendiger zu installieren und teurerer. Macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn du eine größere Gesamtanlage planst.
Mein Tipp: Fang mit Home Assistant auf einem Raspberry Pi an, bau dir deine Sensoren zusammen, und schau, wo die Grenzen sind. Die Investition ist überschaubar, und du lernst enorm viel dabei. Später kannst du immer noch upgraden.