Hallo zusammen,
ich bin dabei, mein Smart-Home-Setup für die Wallbox-Steuerung zu erweitern und bin auf das Thema Sprachassistenten gestoßen. Viele nutzen ja Alexa oder Google Home, um ihre Geräte zu steuern – auch im Zusammenhang mit PV-Anlagen.
Mich beschäftigt aber eine grundsätzliche Frage zum Datenschutz: Wenn ich meinen Sprachassistenten nutze, um z.B. meine Wallbox zu laden oder Speicher-Status abzufragen, welche Daten landen da eigentlich bei Amazon oder Google? Wie transparent ist das wirklich?
Ich habe eine 12 kWp Anlage mit gutem Speicher-Setup und möchte die Ladelogik optimieren. Aber nicht um den Preis, dass meine Echtzeitdaten ständig irgendwo hochgeladen werden. Hat jemand von euch praktische Erfahrungen gemacht, welche Assistenten da datenschutzfreundlicher sind? Oder sollte man besser ganz auf lokale Lösungen setzen?
Freue mich auf eure Einschätzungen!
Ich muss da ehrlich widersprechen – die Marktanalysen zu den Kosten von Cloud-Smart-Home sind teilweise irreführend. Klar, Datenschutz ist wichtig, aber man sollte auch realistisch bleiben: Der Aufwand für eine vollständig lokale Lösung ist erheblich, und viele unterschätzen die technische Komplexität. Amazon und Google geben ja Transparenzberichte heraus. Für normale Hausautomation ist das Risiko überschaubar – kritisch wird's eher, wenn man wirklich sensitive Geschäftsdaten über Smart Home verarbeitet. Bei privaten Ladegewohnheiten? Eher gering. Schau dir die Kosten-Nutzen-Relation an, nicht nur die Datenschutz-Theorie.
Bin gerade wieder aktiv im Forum und merke, dass das Thema immer wichtiger wird. Aus meiner Sicht lohnt sich hier ein Hybrid-Ansatz: Für die kritischen Energiedaten (Speicherstand, Wallbox-Logik) würde ich auf lokale Systeme setzen – das spart auch latency bei schnellen Reaktionen. Sprachassistenten können dann über sichere APIs nur auf gefilterte, unkritische Daten zugreifen. Das ist technisch durchaus machbar und nicht so kompliziert wie manchmal dargestellt. Schau dir mal die neuen Förderprogramme für Smart-Home-Lösungen an, die oft explizit Datenschutz-Standards fordern – die geben dir gute Orientierung für vertrauenswürdige Systeme.
Andreas, gute Frage – das wird oft unterschätzt. Bei Alexa und Google Home landen die Sprachbefehle erst mal auf den Servern zur Verarbeitung. Auch wenn sie sagen, dass nur erkannte Befehle gespeichert werden – die Aktivierungserkennung passiert lokal, aber dann geht's in die Cloud.
Bei der Wallbox-Steuerung ist das kritisch: Echtzeitdaten deiner Batterie, dein Ladeverhalten – das alles kann mitprotokolliert werden. Ich würde ehrlich sagen, für dein Setup mit lokalem Energiemanagement sind die großen Cloud-Assistenten nicht optimal. Home Assistant auf Raspberry Pi oder ähnliches ist deutlich datenschutzfreundlicher, kostet aber etwas Einrichtungsaufwand. Der Mittelweg: Assistenten nur für unkritische Dinge nutzen (Lichter, Musik), Energiedaten lokal halten.