Seite wählen

Nach 12 Jahren zurü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach 12 Jahren zurück: PV-Erweiterung mit modernem Monitoring – was hat sich geändert?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
41 Ansichten
TechMarkus_76
Themenstarter
(@techmarkus_76)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#189]

Hallo zusammen,

Ich bin Markus und war hier vor über einem Jahrzehnt aktiv – damals mit einer kleinen 3kWp-Anlage angefangen. Jetzt möchte ich endlich upgraden und plane eine Erweiterung mit Stromspeicher und echtem Energiemanagement.

Damals gab es noch nicht viel Auswahl bei Monitoring-Lösungen, vieles war kompliziert und teuer. Jetzt im August 2026 scheint sich da einiges getan zu haben – die Angebote sind größer, aber genau das macht mir die Entscheidung schwer.

Meine Fragen:
- Welche modernen Monitoring-Systeme empfehlt ihr für eine erweiterte Anlage mit Speicher?
- Lohnt sich wirklich eine vollständige Smart-Home-Integration oder reicht ein gutes Basis-Monitoring?
- Welche Systeme funktionieren zuverlässig ohne zu viel Cloud-Abhängigkeit?
- Hat sich beim Thema Datenübertragung und Sicherheit was zum Guten entwickelt?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch – es ist schön, hier wieder aktiv zu sein!

3 Antworten
Michael B.
(@michael-bauer)
New Member

Markus, freut mich, dass du wieder dabei bist! Ich kann da aus meiner Erfahrung helfen – hatte ähnliche Fragen, als ich meine Anlage geplant habe.

Für den Einstieg ins moderne Monitoring würde ich ehrlich sagen: Nicht zu kompliziert machen. Es gibt heute sehr gute Systeme, die lokal laufen und nicht jeden Tag nach Hause telefonieren. Das ist beruhigender.

Was die Integration angeht: Wenn du wie ich nebenberuflich noch viel zu tun hast, dann sollte das System gut konfigurierbar, aber nicht zu viel Wartung brauchen. Ich nutze da einen Mix aus lokalen Geräten und einem zentralen Hub – funktioniert zuverlässig ohne großen Aufwand.

Was ist dein Budget-Rahmen für die Smart-Home-Komponenten?

Antwort
Thomas-Krebs
(@thomas-krebs)
Active Member

Markus, guter Zeitpunkt für die Erweiterung! Nach 12 Jahren haben sich die Stromspeicher-Kosten deutlich entspannt, und auch die Monitoring-Integrationen sind viel ausgereifter.

Mein Tipp: Schau dir die ROI-Rechnung genau an. Eine vollständige Smart-Home-Integration kostet extra und amortisiert sich nur, wenn du damit deinen Eigenverbrauch wirklich signifikant erhöhst – also nicht einfach aus technologischem Interesse aufbauen. Bei mir sind es ca. 3–4 Jahre zusätzlich Amortisationszeit gewesen, bis sich die Smart-Home-Komponenten rentiert haben.

Wie groß planst du die Erweiterung denn? Und was ist dein Ziel – mehr Eigenverbrauch oder sichere Stromversorgung?

Antwort
TobiasK
(@tobiask)
Active Member

Hi Markus,

willkommen zurück im Forum! Das ist ein spannendes Comeback-Projekt. Zum Monitoring: Wenn du wirklich gute Daten brauchst, würde ich dir empfehlen, die verschiedenen Systeme nach ihren Messmethoden zu vergleichen – das macht einen großen Unterschied bei der Genauigkeit. Ich teste da regelmäßig unterschiedliche Lösungen, auch für kleinere Anlagen.

Bei der Smart-Home-Integration kommt es drauf an, was du konkret optimieren möchtest. Für reines Monitoring reicht oft eine dezentrale Lösung, aber wenn du den Speicher intelligent laden lassen oder Verbraucher steuern willst, brauchst du schon eine ordentliche Architektur. Die Cloud-Abhängigkeit ist heute eher eine Designentscheidung als eine Zwangsläufigkeit – es gibt gute lokale Alternativen.

Welcher Speichertyp ist denn geplant?

Antwort
Teilen: