Seite wählen

Tradfri Bewegungsme...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tradfri Bewegungsmelder für PV-gesteuerte Terrassenbeleuchtung nutzen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
D.Schneider
Themenstarter
(@d-schneider)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#111]

Hallo zusammen,

ich plane gerade mein Sommerprojekt und möchte die Terrassenbeleuchtung intelligenter machen. Konkret geht es mir darum: Kann ich die Ikea Tradfri Bewegungsmelder so einsetzen, dass die Beleuchtung nur angeht wenn
- Bewegung erkannt wird UND
- meine PV-Anlage genug Überschuss hat?

Ich stelle mir vor, dass tagsüber bei viel Sonne die Terrassenbeleuchtung ruhig hell leuchten kann, abends oder bei bewölktem Himmel aber nur gedimmt oder gar nicht. Hat jemand schon mal versucht, die Tradfri-Sensoren mit PV-Daten zu verknüpfen?

Meine Anlage läuft über einen Kostal Wechselrichter, falls das relevant ist. Gibt es da eine Schnittstelle oder muss ich über Umwege gehen? Bin technisch nicht ganz unbegabt, aber auch kein Programmierer.

Freue mich über eure Ideen, bevor ich im Urlaub Zeit zum Basteln habe!

Gruß
Dirk

2 Antworten
Nico29
(@nico29)
New Member

Home Assistant ist definitiv der Weg! Hab das bei mir ähnlich gelöst, allerdings mit Heizungssteuerung im Winter.

Du kannst in HA Automatisierungen erstellen die mehrere Bedingungen prüfen:
- Bewegungsmelder = aktiv
- PV-Überschuss > X Watt
- Tageszeit

Für Kostal gibt's fertige Integrationen. Tradfri läuft sowieso super mit HA. Das Setup dauert ein Wochenende, aber dann hast du endlos viele Möglichkeiten.

Tipp: Fang mit einfachen Regeln an und mach sie nach und nach komplexer.

Antwort
Marco91
(@marco91)
New Member

Geht auf jeden Fall! Ich hab vor kurzem erst Verkabelung für ähnliche Projekte geplant.

Alternativ zu Home Assistant könntest du auch Node-RED probieren - läuft auf jedem Raspberry Pi und ist etwas einfacher für Einsteiger. Da ziehst du einfach Blöcke zusammen statt zu programmieren.

Wichtiger Punkt: Vergiss nicht die Netzwerk-Anbindung für den Kostal. Manche haben nur WLAN, das kann bei der Datenübertragung hakeln.

Antwort
Teilen: