Hallo zusammen,
ich plane eine 10kWp-Anlage mit Speicher und möchte die Komponenten optimal auslegen – nicht überdimensioniert, aber natürlich sicher. Bei der Dimensionierung der Kabelquerschnitte bin ich verunsichert: Die Installateure geben mir unterschiedliche Empfehlungen.
Konkret geht es mir um folgende Fragen:
1. Welche Normen schreiben die Kabelquerschnitte tatsächlich vor? (DIN VDE 0100-712, TAB, etwas anderes?)
2. Gibt es einen Unterschied zwischen Mindestanforderung und wirtschaftlicher Dimensionierung?
3. Wie berechnet man das selbst nach? Ich kenne die Formeln mit max. Stromdichte (z.B. 6 A/mm²), aber wo genau liegen hier die Grenzen zwischen Norm und Praxis?
4. Speziell DC-seitig: Sind die Anforderungen strenger als AC-seitig?
Im Sommer möchte ich noch die finale Planung abschließen, daher bin ich auf verlässliche Informationen angewiesen. Erfahrungswerte von euch wären sehr hilfreich.
Danke vorab!
Martin
Gute Frage, Martin! Das ist tatsächlich nicht ganz trivial. Die DIN VDE 0100-712 ist maßgebend, dort findest du in Tabelle 52E-1 die zulässigen Stromdichten – bei normaler Verlegung unter Dach meist 5 A/mm², in schwierigeren Situationen (Bündel, Hitze) weniger. DC-seitig ist es ähnlich, aber es gibt da noch die Sache mit Spannungsfall: max. 3% DC, 2% AC (oder insgesamt 5%). Das ist oft der bestimmende Faktor. Ich habe mir da mal eine kleine Excel-Tabelle gebaut, die mir hilft schnell zu rechnen – Länge, Strom, Material eingeben, fertig. Beim Speicher würde ich persönlich nicht sparen, da die Kosten minimal sind, aber die Sicherheit zählt mehr.