Seite wählen

AI-Assistent
Ikea Tradfri Beleuc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ikea Tradfri Beleuchtung mit Überschuss-PV automatisch dimmen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
T.Hoffmann
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#76]

Moin zusammen,

bin gerade dabei mein Smart Home weiter auszubauen und überlege, ob ich das Ikea Tradfri System mit meiner 8,5 kWp PV-Anlage clever verknüpfen kann. Momentan läuft die Beleuchtung noch ganz normal über die Ikea App, aber ich dachte mir: Warum nicht die Helligkeit der LED-Spots automatisch an den PV-Überschuss koppeln?

Meine Idee wäre: Wenn mittags viel Sonne da ist und ich eh Überschuss habe, könnte die Beleuchtung in den dunkleren Räumen (Keller, Flur) automatisch hochgedimmt werden. Sozusagen als intelligente "Eigenverbrauchsoptimierung" für bessere Ausleuchtung im Haus.

Hat jemand von euch schon mal so was ähnliches umgesetzt? Tradfri Gateway lässt sich ja über Zigbee und WLAN ansprechen, aber wie kriege ich die Verbindung zu den PV-Daten hin? Verwende einen SolarEdge Wechselrichter mit Monitoring-Portal.

Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar! Besonders jetzt im Sommer wo die Anlage richtig gut läuft wäre das ein cooles Projekt.

2 Antworten
SolarWart47
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solarwart47)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ehrlich gesagt frag ich mich ob sich der Aufwand lohnt. LED-Beleuchtung verbraucht ja nu wirklich nicht viel - selbst wenn du alle Tradfri-Lampen im Haus aufhellst kommst du vielleicht auf 100-200W. Das ist doch Peanuts verglichen mit anderen Verbrauchern.

Würde eher schauen dass du größere Sachen wie Waschmaschine oder Geschirrspüler über den Überschuss steuerst. Da hast du mehr davon.

Aber wenn's dir um den Spaß am Basteln geht - warum nicht! 😊

Antwort
Klaus M.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus_1975)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin T.Hoffmann,

klingt nach 'nem interessanten Projekt! Ich hab zwar noch kein Tradfri am Laufen, aber von der technischen Seite sollte das machbar sein. SolarEdge hat ja eine ganz ordentliche API womit du die aktuellen PV-Werte auslesen kannst.

Für die Automatisierung würde ich dir Home Assistant empfehlen - da kannst du sowohl Tradfri als auch SolarEdge einbinden und dann Regeln definieren. Zum Beispiel: Wenn PV-Überschuss > 2kW, dann Beleuchtung auf 80% dimmen.

Allerdings würd ich aufpassen dass du nicht zu viele Geräte gleichzeitig ansteuerst. Nach meinen Winter-Erfahrungen können unerwartete Systemlastspitzen manchmal Probleme machen.

Node-RED wäre auch 'ne Alternative zu Home Assistant, ist aber etwas komplexer zu konfigurieren.

Antwort
Teilen: