Hallo zusammen,
ich plane gerade meine PV-Anlage und beschäftige mich mit den langfristigen Aspekten. Bei meinen Recherchen zu EEG-Regelungen bin ich auf die Frage gestoßen, was mit den Modulen nach ihrer Lebensdauer passiert. Ich habe gelesen, dass es da inzwischen neue Verpflichtungen gibt – kann mir jemand erklären, wie das konkret aussieht?
Meine Fragen:
1. Bin ich als Privatperson verpflichtet, alte Module recyceln zu lassen, oder ist das optional?
2. Welche Kosten fallen beim Recycling an und wie setze ich das praktisch um?
3. Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Modultypen beim Recycling?
4. Inwiefern wird das bei der Förderbeantragung berücksichtigt?
Ich interessiere mich besonders dafür, wie das mit den Smart-Home-Aspekten und der langfristigen Rentabilität zusammenhängt. Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, Module weiterzuverwenden statt zu recyceln?
Danke für Input!
Gute Frage, Marcus. Das ist tatsächlich ein oft übersehener Aspekt bei der Planung. Rechtlich greift hier die ElektroG (Elektro- und Elektronikgerätegesetz): Privatpersonen sind verpflichtet, alte Module als Elektroschrott zu entsorgen, nicht im Hausmüll. Seit 2023 gibt es auch die WEEE-Richtlinie, die Recyclingquoten vorschreibt.
Beim Recycling werden etwa 95% der Materialmasse zurückgewonnen – Glas, Aluminium, Silizium. Die Kosten trägt meist der Hersteller über Rücknahmesysteme, für dich als Privatanwender sollte es kostenlos sein. Monokristalline Module haben einen etwas höheren Rückgewinnungswert als polykristalline.
Zum Thema Smart-Home-Integration: Das hat keinen direkten Einfluss auf Recyclingverpflichtungen, aber die langfristige Kostenrechnung sollte diese Entsorgungsaspekte einbeziehen. Bei der Förderbeantragung ist Recycling aktuell kein Kriterium, könnte sich aber ändern.
Hey Marcus, bin auch noch relativ neu in dem Thema wie du sehen kannst. Aber ich hab bei meiner Speicher-Recherche mitbekommen, dass es auch "Second Life" Konzepte gibt – also alte Module kriegen noch ein zweites Leben in schwächeren Anwendungen, bevor sie recycelt werden. Vielleicht interessiert dich das auch für deine Planung? Würde ja zur Smart-Home-Philosophie passen, nachhaltig zu denken.
Marcus, eines solltest du nicht vergessen: Die meisten Installateure kümmern sich gar nicht um das Thema Recycling, wenn es später mal soweit ist. Ich sehe hier regelmäßig, dass Anlagenbesitzer dann nach 20-25 Jahren vor dem Problem stehen und nicht wissen, wie es weitergeht. Die Entsorgungskosten können durchaus im dreistelligen Bereich pro kWp liegen, wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder sich aus der Rücknahme rausgezogen hat.
Mein Tipp: Dokumentieren Sie bereits jetzt, welcher Hersteller die Module liefert und informieren Sie sich über dessen Rücknahmeprogramm. Das erspart Ihnen später böse Überraschungen. Und rechnen Sie diese potenziellen Kosten in Ihre Gesamtrentabilität ein – das machen viele nicht und das ist ein echtes Versprechen.
Guter Punkt von Thomas. Ich hab das bei meinen Modulen vor ein paar Jahren auch erst hinterher recherchiert – hätte ich früher machen sollen. Die großen Hersteller wie Siemens, REC oder Sunpower haben da relativ zuverlässige Systeme, aber bei billigeren China-Modulen wird's knifflig. Mein Installateur hat mir damals empfohlen, schon beim Kauf drauf zu achten, dass der Hersteller ein anständiges Rücknahmeprogramm hat.