Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine erste PV-Anlage zu planen und habe mich intensiv mit der Dachausrichtung beschäftigt. Jetzt stoße ich bei der Modulauswahl immer wieder auf unterschiedliche Garantiebedingungen und verstehe nicht wirklich, was dahintersteckt.
Die meisten Module haben ja eine 25-Jahres-Leistungsgarantie, aber ich habe gelesen, dass die Leistung im ersten Jahr deutlich stärker abnimmt als in den folgenden Jahren – und das ist offenbar völlig normal und durch die Garantie abgedeckt. Stimmt das? Mich verwirrt auch, dass einige Hersteller unterschiedliche Prozentsätze für die Garantie angeben. Der eine sagt "nach 10 Jahren maximal 90% Leistung", der andere "nach 25 Jahren noch 80%".
Wie unterscheiden sich da die Garantiebedingungen konkret? Und worauf sollte ich beim Modulkauf achten, damit ich nicht böse Überraschungen erlebe? Gibt es da auch versteckte Bedingungen, die ich übersehen könnte? Ich möchte einfach wissen, wie realistisch diese Garantien sind und was sie mir wirklich bringen.
Danke schonmal für Hinweise!
Gute Frage, Julian! Das ist genau das, worüber ich mir auch lange Gedanken gemacht habe. Die sogenannte initiale Degradation im ersten Jahr ist tatsächlich normal – da verlieren die Module durchschnittlich 2–3 % ihrer Leistung. Das ist kein Garantiefall, sondern Teil des bekannten Prozesses und in den Garantieangaben bereits eingerechnet.
Was die unterschiedlichen Prozentzahlen angeht: Da kommt es auf die Herstellervorgaben an. Die klassische Garantie ist meistens zweistufig – zum Beispiel 97 % nach 10 Jahren, dann 80 % nach 25 Jahren. Das entspricht einem linearen Leistungsverlust von etwa 0,8 % pro Jahr. Manche Hersteller sind da großzügiger.
Mein Tipp: Vergleiche die Garantien nicht an einzelnen Werten, sondern schau dir die jährliche Degradationsrate an. Die sollte unter 0,8 % liegen, besser noch unter 0,7 %. Und achte darauf, ob die Garantie Materialfehler abdeckt oder auch Umweltschäden – das ist ein großer Unterschied! Ich persönlich vertraue eher auf namhafte Hersteller mit einer dokumentierten Langzeit-Performance-Historie. Die CO2-Ersparnis über 25 Jahre ist einfach zu wertvoll, um da später mit minderwertigen Modulen zu arbeiten.
Die 2–3 % im ersten Jahr sind garantiedeckend, ja. Das wichtigste: Lies die Bedingungen sehr genau durch, besonders zum Thema Materialfehler vs. Leistungsgarantie. Bei meiner 12-kWp-Planung habe ich festgestellt, dass manche Anbieter unterschiedliche Garantien für Material (oft 10 Jahre) und für Leistung (25 Jahre) angeben. Wenn ein Modul kaputt geht, deckt dich die Leistungsgarantie nicht ab – da brauchst du die Materialgarantie.
Zum Vergleich: Nimm dir zwei Module raus und rechne durch, welches über 25 Jahre besser ist. Der Preis ist nicht alles. Und sichere dir schriftlich ab, dass du die Garantie auch später geltend machen kannst – manche Hersteller verlangen Inspektionsberichte oder erkennen Anlagen ohne Wartungsvertrag nicht an. Das geht dir sonst in die Kalkulation rein.
Kurz gesagt: Die Zahlen sind oft zu optimistisch. Bei meiner vorherigen Diskussion zu Hitze im Hochsommer habe ich das auch gemerkt – die reale Degradation liegt oft höher als garantiert, weil Wärmestress und UV-Einstrahlung stärker wirken als in den Testlaboren. Wähle Module mit dokumentiertem Feldtest aus, nicht nur Labordaten.