Seite wählen

Handwerksbetrieb vs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Handwerksbetrieb vs. Großfirma: Wer kalkuliert ehrlicher?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
Thomas-Keller
Themenstarter
(@thomas-keller)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#36]

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen lokalen Handwerksbetrieb oder eine größere Installationsfirma zu beauftragen. Beide haben Angebote gemacht – und die unterscheiden sich erheblich, nicht nur im Preis.

Beim Kleinbetrieb bekomme ich detaillierte Aufschlüsselungen für jeden Posten: Modulkosten, Wechselrichter, Montagesystem, Arbeitszeit, sogar Anfahrtskosten. Der Chef sitzt mit mir am Tisch und erklärt sein Kalkül. Dafür ist er etwas teurer.

Die Großfirma hat ein Komplettpaket: Preis X für Anlage Y, fertig. Deutlich günstiger, aber ich kriege nicht raus, wo genau die Kostenersparnis herkommt. Modul-Qualität? Wechselrichter-Typ? Garantieleistungen?

Mich interessiert nicht nur der Preis, sondern ob die Kalkulation nachvollziehbar ist. Und: Kann ich später noch Speicher nachrüsten, ohne dass der Installateur sagt "Das war nicht geplant, kostet extra"?

Wer von euch hat beide Szenarien durch? Wo habt ihr weniger Überraschungen gehabt – und worauf hättet ihr vorher mehr geachtet?

2 Antworten
Stefan88
(@stefan88)
New Member

Gute Frage, Thomas. Ich würde sagen: Transparenz ist der Schlüssel. Bei meiner Anlage habe ich nach Datenblättern der Module und des Wechselrichters gefragt – und das trennt schnell Profis von Verkäufern. Der Kleinbetrieb konnte mir direkt sagen, warum er welches Modul nimmt. Die Großfirma wollte davon nichts hören, "Das passt ins Paket". Für Speicher-Nachrüstung: Frag konkret, ob der geplante Wechselrichter hybridfähig ist. Das ist keine technische Feinheit, das ist Basis. Wenn der Installateur das nicht sofort beantwortet, ist das ein Problem.

Antwort
Martin K.
(@martin8973)
New Member

Das ist tatsächlich ein Problem, das ich auch bei meinen Recherchen zum Thema Speichernachrüstung beobachtet habe. Größere Firmen skalieren billiger, klar – aber die Geheimhaltung von Details ist meist ein Zeichen dafür, dass sie gar nicht wissen, was sie installieren. Mein Rat: Vergleich nicht die Gesamtpreise, sondern fordere an, dass beide Angebote die gleichen Komponenten enthalten. Dann siehst du, wo der Unterschied wirklich liegt. Speicher-Kompatibilität würde ich schriftlich einfordern, nicht nur im Gespräch abhaken.

Antwort
Teilen: