Seite wählen

Subunternehmer-Haft...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Subunternehmer-Haftung bei PV-Speicher: Wer trägt das Risiko?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
MarkusLang
Themenstarter
(@markuslang)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#35]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Stromspeicher nachzurüsten und habe ein Angebot vom Installateur bekommen. Allerdings möchte er die Speicher-Integration über einen Subunternehmer abwickeln – laut seiner Aussage ein spezialisiertes Unternehmen für Batterie-Management-Systeme.

Mich beschäftigt das ein bisschen: Wenn dieser Subunternehmer einen Fehler bei der Integration macht – sagen wir, das BMS wird falsch kalibriert oder die DC-Verschaltung ist fehlerhaft – wer haftet dann eigentlich? Der Hauptauftragnehmer? Der Subunternehmer? Oder bin ich als Kunde am Ende der Gelackmeierte?

Ich habe ja bereits ein paar Jahre Erfahrung mit meiner 8er-Anlage und möchte nicht, dass später Probleme bei der Speicheroptimierung entstehen, weil irgendwelche Schnittstellen-Probleme nicht ordentlich dokumentiert wurden.

Wie würdet ihr das handhaben? Sollte ich konkrete Verträge zwischen Hauptunternehmer und Subunternehmer einsehen? Oder gibt es da rechtliche Grenzen?

2 Antworten
Marco91
(@marco91)
Active Member

Interessante Frage – bei meinen Mini-Solaranlagen-Recherchen bin ich auf ähnliche Problematiken gestoßen. Generell gilt: Der Hauptauftragnehmer bleibt dir gegenüber verantwortlich, auch wenn er Subunternehmer einsetzt. Das ist ziemlich wichtig zu verstehen. Du schließt einen Vertrag mit Unternehmen A, nicht mit Unternehmen B. Wenn B Mist baut, haftet A dir gegenüber. Allerdings solltest du im Vertrag mit A festhalten lassen, dass er für die gesamte Speicher-Integration verantwortlich zeichnet – inklusive aller Subunternehmer-Leistungen.

Antwort
Julian K.
(@juliankoch)
New Member