Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter für Mieterstrom: Welche Modelle für gemischte Dachnutzung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
Marcus-Weber11
Themenstarter
(@marcus-weber11)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#30]

Hallo zusammen,

I work on a project where I need to select inverters for a mixed-use scenario on a residential building's roof. The challenge: We want to combine individual tenant solar (Mieterstrom) with a larger building supply system, and the wechselrichter must handle both configurations efficiently.

Speziell interessiert mich: Welche drei-phasen Wechselrichter eignen sich eigentlich am besten für solche hybriden Setups? Ich schaue mir derzeit Modelle an, die flexible Eingänge für unterschiedliche String-Konfigurationen bieten – nicht nur die üblichen monophasigen Mini-Anlagen.

Wichtig ist mir auch die Steuerbarkeit: Kann der Wechselrichter zwischen den verschiedenen Betriebsmodi (Eigenverbrauch einzelner Mieter vs. zentrale Gebäudeversorgung) dynamisch umschalten? Oder brauche ich dafür separate Geräte?

Es geht mir weniger um einzelne Produktnamen, sondern eher um die technischen Anforderungen und Topologie-Optionen. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht – lohnt sich ein modulares System oder sollte ich lieber auf einen großen, flexiblen Wechselrichter setzen?

Danke für Input!

1 Antwort
T.Hoffmann50
(@t-hoffmann50)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hey Marcus W.,

gute Frage – bin gerade selbst wieder mehr mit solchen Hybrid-Szenarien befasst. Aus meiner Erfahrung würde ich dir zum modularen Ansatz raten. Ein großer Wechselrichter mag verlockend sein, aber die Flexibilität leidet oft darunter, wenn du nachträglich anpassungen brauchst.

Bei gemischten Dachnutzungen haben sich mir drei-phasige Geräte mit steuerbaren DC-Eingängen bewährt – damit kannst du verschiedene String-Konfigurationen fahren. Wichtig: Prüf, ob der Hersteller offene Schnittstellen bietet für die Betriebsmodusumschaltung. Viele neuere Modelle haben da Fortschritte gemacht.

Für die dynamische Steuerung zwischen Mieterstrom und Gebäudeversorgung wirst du aber praktisch immer ne zusätzliche Energiemanagementsystem brauchen – das reicht kein Wechselrichter alleine. Das ist eher ein Software-Thema als Hardware.

Schau dir an, was deine regionalen Installateure da fahren, die Erfahrungswerte sind oft wertvoll.

Grüße,
T.Hoffmann50

Antwort
Teilen: