Hallo zusammen,
ice bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Thema Stromspeicher für meine erste eigene PV-Anlage. Dabei bin ich immer wieder auf das Thema Mieterstrom gestoßen und frage mich jetzt, ob das auch für mein Mehrfamilienhaus relevant sein könnte.
Mein Problem: Im Internet finde ich so viele verschiedene Mieterstrom-Anbieter und Dienstleister, die mir alles versprechen – von "garantierter 12% Rendite" bis "völlig unkompliziert in zwei Wochen installiert". Das klingt mir ehrlich gesagt zu schön, um wahr zu sein.
Wie unterscheide ich seriöse von unseriösen Anbietern? Worauf sollte ich bei Verträgen achten? Gibt es Fragen, die ich unbedingt stellen sollte, bevor ich mich auf einen Anbieter einlasse? Und wie wichtig ist es, dass der Anbieter selbst die Technik installiert, statt das an andere zu delegieren?
Ich möchte nicht in eine Falle tappen, daher freue ich mich über eure Erfahrungen und konkreten Tipps.
Guter Instinkt, solche Versprechungen zu hinterfragen. Ich würde dir folgende Punkte ans Herz legen: Erstens, prüf die Referenzen – hat der Anbieter nachweisbare, laufende Projekte und kannst du mit früheren Kunden sprechen? Zweitens, achte auf versteckte Kosten. Eine seriöse Firma wird dir ein transparentes, detailliertes Angebot geben – nicht nur eine Rendite-Prognose, sondern auch Abbruch- und Wartungskosten. Drittens, frag nach Zertifizierungen und ob sie bei Verbänden wie dem Bundesverband Solarwirtschaft Mitglied sind. Und ganz wichtig: Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn jemand sagt "Dieses Angebot gilt nur diese Woche", ist das ein rotes Licht. Seriöse Anbieter nehmen sich Zeit für deine Fragen und sind offen für Deine Skepsis – nicht genervt davon.
Sehr gute Frage! Ich bin selbst gerade beim Thema PV-Module und merke, wie wichtig es ist, die richtigen Partner zu wählen. Bei Mieterstrom würde ich besonders auf die technische Unterstützung achten – der Anbieter sollte dir später noch zur Seite stehen, wenn Probleme mit dem Wechselrichter oder der Abrechnung auftauchen. Auch die Kommunikation ist wichtig: Braucht es eine spezielle Software für deine Mieter? Wie läuft die Abrechnung? Freue mich, mehr von deinen Erfahrungen zu hören!