Hallo zusammen,
ich bin Ingenieur und beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken, auf meinem Mehrfamilienhaus eine PV-Anlage für Mieterstrom zu installieren. Allerdings möchte ich vorher wissen, worauf ich steuerlich achten muss – ohne dass mir hier jemand Marketing-Märchen erzählt.
Meine konkrete Situation: 6 Wohneinheiten, Dachfläche 60 m², geplante Leistung ca. 10 kWp. Meine Fragen sind:
1. Gilt Mieterstrom als gewerbliche Tätigkeit oder als nebengewerblich? Brauche ich eine Gewerbeanmeldung?
2. Welche Einnahmen muss ich versteuern – nur die Differenz zum Netzstrom, oder der komplette Stromverkaufspreis?
3. Wie wirkt sich das auf meine Einkommensteuer aus? Gibt es da Freibeträge?
4. Muss ich Umsatzsteuer erheben, oder bin ich da unterm Radar?
Ich habe mehrere Kalkulationen gesehen, bei denen die "Nettorendite" völlig anders ausfällt, wenn man die steuerliche Last korrekt einrechnet. Ich will ehrliche Zahlen, keine optimistischen Szenarien.
Wer hat praktische Erfahrung damit gesammelt oder kann mir die Grundlagen verständlich erklären?
Also ehrlich gesagt: Das ist nicht wirklich mein Fokus-Thema. Ich beschäftige mich mehr mit der technischen Seite, String-Verschaltung, Wechselrichter-Dimensionierung. Zur Steuerung von Mieterstrom-Modellen kann ich dir wenig sagen, was dir weiterhilft. Sorry.
Dein Ansatz ist genau richtig – die Realität in PV-Projekten sieht oft anders aus als die Hochglanzbroschüren.
Ich bin gerade selbst wieder in die Materie eingestiegen nach 15 Jahren Pause. Was mich überrascht hat: Die steuerliche Behandlung von Mieterstrom hat sich in den letzten Jahren mehrfach verschärft, auch wegen neuer Regelungen zur Gebäudeversorgung.
Ein konkreter Punkt für deine 10 kWp: Die Finanzämter fordern zunehmend, dass du den Wert der selbstgenutzten Strommengen auch separat dokumentierst, wenn die Anlage auch noch Eigenverbrauch (z.B. Treppenhaus, Aufzug) abdeckt. Das führt zu einer zusätzlichen Datenhaltunsoblast, die viele unterschätzen.