Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine erste PV-Anlage zu planen und stoße auf eine Frage, die mich als angehender Hausbesitzer beschäftigt: Wie sieht es rechtlich und praktisch mit der Kostenverteilung aus, wenn man eine PV-Anlage auf einem Mehrfamilienhaus mit Mietern installieren möchte?
Konkret: Trägt der Eigentümer alle Kosten für die Installation, Statikprüfung und den Wechselrichter? Oder können diese auf die Mieter umgelegt werden, die dann Mieterstrom beziehen?
Ich interessiere mich auch dafür, wie man das technisch mit Smart-Home-Lösungen abbildet – also echte Messung des Mieterstrom-Verbrauchs pro Wohnung. Gibt es da bewährte Systeme, die ihr empfehlen könnt?
Wäre super, wenn jemand mit Praxiserfahrung seine Erfahrungen teilt. Ich werde die Planung mit einem professionellen Installateur machen, aber vorher möchte ich die Grundlagen verstehen.
Das ist eine gute Frage, TechLuca_92. Kurz gesagt: Der Eigentümer trägt die Kosten für Anlage, Wechselrichter und Statik. Die Mieter zahlen dann über die Mieterstrom-Verträge, was sich auf lange Sicht für den Eigentümer rechnet.
Bei der Kostenverteilung hilft es, eine gewerbliche Betreibergesellschaft zu gründen – das klärte ich schon in meinem älteren Beitrag zu den Mindestgrößen: Sinnvolle Mindestgröße für PV-Anlage bei 5,5 kWp Anschluss?
Zur Smart-Metering-Frage: Moderne Systeme arbeiten mit separaten Zählern pro Wohnung und einer Zentral-Steuerung. Das ist wichtig für die Abrechnung. Meine Empfehlung: Sprecht mit mehreren Installateuren, die Erfahrung mit MFH haben. Die Statikprüfung ist oft die größte Überraschung bei den Kosten.
Mieterstrom funktioniert so: Der Eigentümer investiert, die Mieter sparen durch günstigere Kilowattstunden. Bei der Planung brauchts lokale Messung – jede Wohnung ein digitaler Zähler, zentral gesteuert übers Energiemanagementsystem.
Wichtig: Schaut euch die Wechselrichter-Spezifikationen an, ob sie Kommunikation mit dezentralen Zählern unterstützen. Ich hab dazu hier gepostet: Speicher-Nachrüstung: Welcher Wechselrichter bleibt kompatibel?
Die Statik ist wirklich das Tückische – nicht unterschätzen. Und eine gute Hausverwaltung ist Gold wert, sonst kriegt ihr dauernd Diskussionen mit Mietern über die Abrechnung.