Moin zusammen,
ich plane gerade eine 12 kWp PV-Anlage auf meinem Einfamilienhaus und beschäftige mich intensiv mit den technischen und administrativen Anforderungen. Jetzt ist mir aber klar geworden, dass ich auch drei Parteien im Nebengebäude mit Mieterstrom versorgen möchte – das ist rechtlich machbar, aber die Abrechnung macht mir Kopfzerbrechen.
Meine konkrete Situation: Ich habe bereits Kontakte zu einem Energieversorger, der das Modell unterstützt. Was mich aber wirklich beschäftigt, ist die praktische Abrechnung im August und den kommenden Sommermonaten. Wie funktioniert das genau mit den separaten Zählern? Reichen einfache digitale Zähler oder brauche ich hier intelligente Messsysteme?
Und noch wichtiger: Wie handhabe ich monatliche Vorauszahlungen korrekt? Muss ich dabei den Sommer-Ertrag (momentan ja Spitzenwerte) berücksichtigen oder kalkuliere ich eher nach Jahresdurchschnitt?
Hat hier jemand praktische Erfahrung, wie ihr die Abrechnung technisch und kaufmännisch umsetzt? Welche Fehler sollte ich von Anfang an vermeiden?
Danke für jeden Input!
Kurz gesagt: Intelligente Messsysteme brauchst du nicht zwingend, aber digitale Zähler mit Schnittstelle machen die Abrechnung deutlich effizienter. Für die Vorauszahlungskalkulierung würde ich ein Tool zur Ertragsprognose nutzen – spart dir später Unannehmlichkeiten und ist wirtschaftlich sauberer. Ich hab ja schon öfter zum Thema Mieterstrom geschrieben, aber die Messtechnik is oft der unterschätzte Part bei der Planung.
Hi SolarOpa67, gute Frage – das mit der korrekten Abrechnung ist tatsächlich knifflig. Ich hab ja selbst lange mit Inselanlagen herumexperimentiert, aber beim Mieterstrom-Thema kommt es auf die Messtechnik an. Wichtig: Du brauchst getrennte Zähler für jeden Mieter, die müssen eichkonform sein. Die meisten Versorger liefern da digitale Geräte mit Fernauslesemöglichkeit – das spart dir monatlich Stress beim Ablesen. Zum Thema Vorauszahlung: ich würd nicht nach Sommer-Spitzenerträgen rechnen, sondern konservativ schätzen. Lieber am Jahresende eine kleine Nachzahlung, als dass die Mieter im Winter plötzlich teure Nachzahlungen machen müssen. Hast du schon mit deinem Versorger geklärt, ob du die Zähler selbst montierst oder ob das die technische Abteilung übernimmt? Das ist manchmal auch ne Sache der Zertifizierung.