Hallo zusammen,
ich bin Hausbesitzer und überlege, auf meinem Mehrfamilienhaus (3 Wohneinheiten) eine PV-Anlage zu installieren und den Strom als Mieterstrom an meine Mieter zu verkaufen. Bevor ich da einsteige, möchte ich aber ganz transparent verstehen, welche steuerlichen Verpflichtungen ich habe.
Ich habe überall unterschiedliche Infos gelesen: Einige sagen, Mieterstrom ist gar nicht so steuerpflichtig wie Volleinspeisung. Andere meinen, ich brauche eine Gewerbeanmeldung. Wieder andere reden von Umsatzsteuer, die ich zahlen muss.
Meine konkrete Situation:
- Geplante Anlage: ca. 10 kWp
- Mieter haben normale Haushalte (2-4 Personen)
- Ich würde den Strom deutlich günstiger anbieten als der lokale Grundversorger
- Einnahmen dürften ca. 1.500–2.000€ pro Jahr sein
Muss ich das als Gewerbe anmelden? Wie rechne ich korrekt ab? Und vor allem: Gibt es Freibeträge oder vereinfachte Regelungen, die ich nutzen kann?
Danke schon mal für realistische Einschätzungen!
Interessante Frage! Ich steige ja gerade selbst wieder ein und beschäftige mich noch viel mit den Grundlagen. Bei Mini-Anlagen auf Balkon/Terrasse ist das Thema einfacher, aber deine Situation mit Mieterstrom ist komplexer. Da würde ich definitiv mit einem Profi reden, bevor du anfängst – allein wegen der Verträge und Stromzähler-Fragen.
Mh, also ich bin da nicht so tief drin wie Markus – beschäftige mich ja aktuell mehr mit den technischen Aspekten meiner Dachanlage. Aber soweit ich weiß, musst du zumindest deinen Mieter einen korrekten Vertrag geben und dokumentieren, wie viel Strom wem gehört. Das ist auch steuerlich wichtig für die Nachvollziehbarkeit.
Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, einen Berater zu fragen – das erspart einfach Stress später.