Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung 2026: Neue Regelungen erklärt

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
24 Ansichten
Michael W.
Themenstarter
(@michael-weber)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#28]

Hallo zusammen,

ichabe gerade in den neuen GEG-Vorgaben für 2026 gelesen und bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Bei mir im MFH wird gerade überlegt, wie wir das mit einer gemeinsamen Versorgung umsetzen sollen – also nicht klassischer Mieterstrom, sondern wirklich eine Gebäudeversorgung, wo alle vom gleichen Pool profitieren.

Ich betreibe ja selbst seit 3 Jahren eine 12 kWp Hybridanlage mit Speicher und kenne die Tücken bei Verschattung und Monitoring. Aber bei einem ganzen Mehrfamilienhaus mit unterschiedlichen Dächern und Fassaden wird das noch komplizierter, oder?

Meine Fragen:
- Wie unterscheidet sich die neue Gebäudeversorgung rechtlich vom bisherigen Mieterstrom-Modell?
- Braucht man für jeden Nutzer im Haus einzelne Zähler oder kann man da wirklich alles über einen Pool abrechnen?
- Hat jemand bereits Erfahrung mit der Kombination aus Speicher + gemeinsamer Versorgung? Wie sieht die Wirtschaftlichkeit aus, wenn man nicht optimal ausgerichtet ist?

Danke für euer Wissen!

4 Antworten
Kritikus_1979
(@kritikus_1979)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten