Hallo zusammen,
ich bin Projektmanager und habe ehrlich gesagt ziemlich wenig Zeit für aufwändige Wartung oder ständige Optimierungen. Trotzdem möchte ich eine PV-Anlage installieren, vor allem aus Umweltgründen und zur CO2-Reduktion.
Jetzt nach dem Winter schaue ich mir verschiedene Anlagen an und frage mich: Welche Komponenten sind wirklich wartungsarm? Ich höre immer wieder von Stringwechselrichtern vs. Leistungsoptimierern vs. Mikrowechselrichtern - was ist da am pflegeleichtesten?
Außerdem: Sind die neuen bifazialen Module wirklich so wartungsfrei wie beworben? Und wie sieht's mit der Reinigung aus - reicht es wirklich, wenn der Regen das macht?
Meine Dachfläche ist südseitig ausgerichtet, ca. 45m², keine Verschattung. Würde gerne so eine "Set and Forget"-Lösung haben, die einfach läuft. Habt ihr Erfahrungen, welche Systeme wirklich jahrelang ohne Ärger funktionieren?
Danke für eure Tipps!
Hallo!
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass String-Wechselrichter bei deiner Konstellation (keine Verschattung, Südausrichtung) definitiv am wartungsärmsten sind. Die haben weniger Elektronik auf dem Dach und bei einem Defekt tauschst du nur ein Gerät aus. Mikro-WR sind zwar technisch interessant, aber wenn einer ausfällt, musst du aufs Dach klettern.
Bezüglich der EEG-Förderung solltest du auch bedenken: Einfache Anlagen haben oft weniger Messtechnik-Aufwand. Bei deiner Dachgröße kommst du vermutlich auf 8-10 kWp, das bedeutet du bleibst unter der 10 kWp-Grenze und hast weniger bürokratischen Aufwand.
Bifaziale Module sind tatsächlich nicht wartungsintensiver als normale, aber der Mehrertrag bei Schrägdach ist oft überschätzt. Regenwasser reicht normalerweise zur Reinigung, außer du wohnst an einer stark befahrenen Straße.
Mein Tipp: Nimm bewährte Marken (SMA, Kostal bei WR) und lass dir eine gute 20-Jahre-Garantie geben. Das ist wartungsärmer als jede Hightech-Lösung.
Gruß Hermann