Seite wählen

Komplettanlage 2026...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Komplettanlage 2026 planen - Erfahrungen mit neuen Modultypen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
TechMike_79
Themenstarter
(@techmike_79)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#33]

Hi Leute,

wir wollen dieses Jahr endlich eine PV-Anlage auf unser Süddach (38° Neigung, ca. 55qm nutzbar). Hab schon einige Angebote eingeholt, aber die Vielfalt an Modultypen macht mich ganz schön ratlos.

Die einen Anbieter empfehlen die neuen HJT-Module (Heterojunction), andere schwören auf klassische monokristalline mit PERC oder sogar schon die TOPCon-Generation. Preislich liegen die alle relativ nah beieinander, aber die technischen Daten verwirren mich total. Effizienz zwischen 21-23%, Degradation von 0,25-0,45% pro Jahr...

Was sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Modultypen? Macht es überhaupt einen spürbaren Unterschied bei einer typischen Hausdachanlage? Und worauf sollte ich bei der Garantie achten - 25 Jahre Linear oder doch lieber gestuft?

Da jetzt im Mai die beste Zeit für die Installation ist, möchte ich nicht noch ewig grübeln. Aber eine falsche Entscheidung ärgert mich dann die nächsten 25 Jahre...

Danke für eure Hilfe!

3 Antworten
MichaelK42
(@michaelk42)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin TechMike,

kann dich gut verstehen - die Modulauswahl ist heute wirklich nicht einfach. Ich hab letztes Jahr TOPCon-Module verbaut und bin sehr zufrieden. Die haben zwar minimal höhere Kosten, aber die bessere Temperaturstabilität macht sich gerade im Sommer bemerkbar.

Bei HJT würde ich noch warten - die Technik ist super, aber viele Hersteller haben noch Kinderkrankheiten. TOPCon ist ausgereifter. Hatte vor nem Jahr schonmal hier über Montage diskutiert.

Wichtig: Lass dir die Leistungsgarantie genau erklären. Linear ist besser als gestuft, auch wenn's teurer ist. Bei 25 Jahren Laufzeit macht das schon was aus.

Antwort
TechNik_95
(@technik_95)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hi!

Ich würd auf jeden Fall TOPCon nehmen - ist momentan der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. HJT ist noch zu teuer für das bisschen mehr Ertrag.

Wichtig ist auch der Wechselrichter! Viele konzentrieren sich nur auf die Module, aber der WR ist genauso entscheidend. String- oder Leistungsoptimierer je nach Verschattungssituation.

Und zur Jahreszeit: Mai ist wirklich optimal. Hab selbst gerade meine zweite Anlage geplant und die Handwerker haben jetzt noch Kapazitäten, bevor der Sommer-Rush losgeht. Lass dir aber trotzdem Zeit bei der Entscheidung - 25 Jahre sind lang!

Antwort
SolarSkeptiker42
(@solarskeptiker42)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Ehrlich gesagt übertreibt die Industrie total mit den ganzen neuen Begriffen. PERC-Module tun's auch und kosten weniger.

Die 1-2% Effizienzunterschied merkst du bei 55qm eh nicht wirklich. Nimm lieber bewährte Technik von einem etablierten Hersteller als das neueste Zeug.

Antwort
Teilen: