Seite wählen

PV-Anlage vor Urlau...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Anlage vor Urlaubsreise in Betrieb nehmen - Timing sinnvoll?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Tom_92
Themenstarter
(@tom_92)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#35]

Hi zusammen,

wir haben unsere 9,2 kWp Anlage gerade fertig installiert bekommen und könnten sie theoretisch nächste Woche in Betrieb nehmen. Problem: wir fahren am 15. Juli für 3 Wochen in den Urlaub nach Kroatien.

Nun die Frage - macht es Sinn die Anlage jetzt schon anzuschalten oder soll ich lieber warten bis wir wieder da sind? Einerseits würde sie ja gerade im Hochsommer ordentlich Strom produzieren, andererseits bin ich mir unsicher ob man eine brandneue Anlage gleich 3 Wochen unbeaufsichtigt lassen sollte.

Der Installateur meint es wäre kein Problem, aber der will ja auch sein Geld. Was sind eure Erfahrungen? Können in den ersten Wochen noch Kinderkrankheiten auftreten die ich besser im Auge behalten sollte?

Verbrauch haben wir während dem Urlaub praktisch null, nur Kühlschrank und Gefriertruhe laufen weiter. Heizung ist aus, Klimaanlage auch. Wäre also alles Überschuss der eingespeist wird.

Wie würdet ihr das machen? Jetzt starten und das Sommerwetter mitnehmen oder lieber auf Nummer sicher gehen?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
SolarSkeptiker42
(@solarskeptiker42)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Also ich kann Kritiker_77 nur zustimmen. Hab selbst schon zu viele Geschichten gehört wo in den ersten Wochen noch was schief gelaufen ist.

Dazu kommt: wenn deine Anlage nen Defekt hat oder der Wechselrichter aussteigt, steht die möglicherweise wochenlang still. Das merkst du aus Kroatien nicht und verpasst dann erst recht die ganze Erzeugung.

Lieber auf Nummer sicher gehen und nach dem Urlaub starten. Dann kannst du die ersten Tage schön beobachten und hast noch den ganzen August/September für gute Erträge.

Antwort
HerbertSchulz
(@herbertschulz)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Aus meiner Sicht sollten Sie die Anlage auf jeden Fall vor dem Urlaub in Betrieb nehmen. Drei Wochen im Juli sind goldwert für die Stromerzeugung - das bringt Ihnen locker 800-1000 kWh zusätzlich.

Moderne Anlagen sind sehr zuverlässig und die meisten "Kinderkrankheiten" zeigen sich bereits in den ersten Tagen. Wenn der Installateur seine Arbeit ordentlich gemacht hat, läuft das System stabil durch. Die Monitoring-App können Sie auch aus Kroatien checken und bei Problemen den Installateur kontaktieren.

Ich hatte damals ähnliche Bedenken und meine Wintererfahrungen zeigen: jede kWh zählt. Gerade die Sommermonate gleichen schwächere Perioden aus.

Lassen Sie sich vom Installateur nochmal alle Sicherheitsaspekte erklären und checken Sie die ersten 2-3 Tage intensiv. Wenn alles rund läuft, können Sie beruhigt verreisen.

Antwort
Kritiker_77
(@kritiker_77)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hmm, ich seh das kritischer. Bei uns sind in der ersten Woche gleich zwei Probleme aufgetreten - einmal war der String-Wechselrichter defekt und dann hatte sich noch eine Steckverbindung gelöst.

Wenn du 3 Wochen weg bist und was passiert, merkst du es vielleicht gar nicht. Im schlimmsten Fall läuft die Anlage wochenlang mit reduzierter Leistung oder gar nicht. Dann ärgerst du dich mehr über die verpasste Erzeugung als wenn du gleich gewartet hättest.

Ich würde ehrlich gesagt bis nach dem Urlaub warten. Die paar Wochen macht der Braten auch nicht fett, aber du hast die Gewissheit dass alles richtig funktioniert wenn du wieder da bist.

Antwort
Teilen: