Seite wählen

Als Anfänger: Welch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Als Anfänger: Welche Grundlagen sollte ich unbedingt verstehen?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
45 Ansichten
Marco-Steinbach
Themenstarter
(@marco-steinbach)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#117]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Photovoltaik und bin ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Überall lese ich von kWp, Modulen, Strings, Wechselrichtern, Einspeisevergütung und so weiter. Mittlerweile hab ich schon einige Artikel gelesen, aber ich verliere immer noch den Überblick.

Meine Frage ist: Welche <a href=" https://forum-pv-anlagen24-c-393591.hostingersite.com/?p=805" rel="noopener noreferrer" title="7 Grundlagen der Photovoltaik, die du kennen musst">Grundlagen sollte ich als kompletter Neuling wirklich verstehen, bevor ich mich an die konkrete Planung einer Anlage mache? Ich möchte nicht irgendwelche teuren Fehler machen oder von einem Installateur über den Tisch gezogen werden.

Gibt es so etwas wie eine "Mindestausstattung" an Wissen? Also die wichtigsten 5-10 Punkte, die man verstanden haben sollte?

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße
Marco

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
MarkusKraus
(@markuskraus)
Active Member

Hi Marco,

kann ich gut verstehen, am Anfang ist das wirklich viel Input. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, diese Basics solltest du drauf haben:

1. kWp vs. kWh verstehen - kWp ist die Leistung deiner Anlage, kWh ist was tatsächlich produziert wird
2. Wie ein String funktioniert - Module werden in Reihe geschaltet
3. Wechselrichter-Grundlagen - wandelt Gleichstrom in Wechselstrom um
4. Eigenverbrauch vs. Einspeisung - mehr Eigenverbrauch = mehr Ersparnis
5. Wirtschaftlichkeit grob kalkulieren können

Wichtig ist auch: Lass dir von mehreren Firmen Angebote machen und verstehe was draufsteht. Bei mir gings damals auch los mit Wechselrichter-Problemen die ich erstmal gar nicht einordnen konnte.

Fang erstmal mit den Grundlagen an, dann wird's schon.

Antwort
ThomasK47
(@thomask47)
Active Member

Verstehe deine Verwirrung gut. Mein Tipp: Fang mit den rechtlichen Sachen an - Anmeldung beim Netzbetreiber, Marktstammdatenregister, etc. Das ist oft der Knackpunkt wo viele Fehler passieren.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Active Member

Hey Marco,

Markus hat schon die wichtigsten Punkte genannt. Würde noch ergänzen: Beschäftige dich unbedingt mit der Ausrichtung und Neigung deines Daches. Süden ist optimal, aber auch Ost-West kann Sinn machen.

Und noch ein Tipp: Schau dir mal den Stromverbrauch deines Haushalts an. Wenn du weißt, wann du wieviel Strom brauchst, kannst du die Anlage besser dimensionieren.

Bei mir war's ähnlich wie bei dir - totaler Anfänger und erstmal völlig überfordert. Aber mit der Zeit wird das schon!

Antwort
Teilen: