Seite wählen

AI-Assistent
Grundlagen Kabelver...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundlagen Kabelverlegung - AC oder DC Kabel länger machen?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
6 Ansichten
Marco91
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marco91)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#207]

Hallo zusammen,

ich plane meine erste PV-Anlage und komme gerade bei der Verkabelung ins Grübeln. Die Module sollen aufs Garagendach, der Wechselrichter aber ins Haus (ca. 25m Entfernung). Jetzt frage ich mich: Ist es besser die DC-Kabel lang zu ziehen oder den Wechselrichter näher an die Module zu packen und dafür das AC-Kabel länger zu machen?

Habe gelesen dass bei DC-Kabeln die Verluste höher sind, aber andererseits ist AC-Verkabelung wohl aufwendiger wegen der Normen. Was macht mehr Sinn? Und welche Kabelquerschnitte brauche ich dann bei den Entfernungen?

Die Anlage soll übrigens etwa 8 kWp werden, falls das relevant ist. Will das jetzt im Sommer angehen, damit im Herbst alles steht.

Freue mich über eure Erfahrungen!

Marco

3 Antworten
ThomasK4261
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomask4261)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Muss da aber auch sagen - kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Wenn in der Garage Feuchtigkeit oder extreme Temperaturschwankungen herrschen, kann das dem Wechselrichter auch schaden. Moderne Geräte sind zwar robuster, aber ein trockener Kellerraum ist trotzdem besser.

Bei der Erdkabelverlegung die ich letztes Jahr gemacht habe, war AC auch viel unkomplizierter zu installieren. NYY-J 5x6mm² und fertig, keine speziellen DC-Stecker oder so.

Aber grundsätzlich stimme ich zu - WR näher an die Module ist die bessere Lösung.

Antwort
M.Hartmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@m-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Marco,

grundsätzlich ist es besser, den Wechselrichter möglichst nah an den Modulen zu installieren und das AC-Kabel länger zu ziehen. Bei DC-Leitungen sind die Verluste bei gleicher Leistung deutlich höher als bei AC, da der Strom bei niedrigerer Spannung fließt.

Bei 25m Entfernung würde ich definitiv den Wechselrichter in die Garage setzen. Du sparst nicht nur Verluste, sondern auch Kosten für dickere DC-Kabel. Für das AC-Kabel reicht dann meist 5x2,5mm² bei der Entfernung völlig aus.

Ein weiterer Vorteil: Der Wechselrichter ist so besser zugänglich für Wartung und läuft in der Garage auch kühler als in praller Sonne. Nur auf ausreichende Belüftung achten!

Bei deiner Anlagengröße wären das sonst wirklich unnötig hohe Verluste über die Distanz.

Antwort
Werner68
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner68)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Sehe ich genauso wie M.Hartmann. Hab bei meiner 12 kWp Anlage den gleichen "Fehler" fast gemacht. Wechselrichter steht jetzt direkt unter den Modulen im Carport.

Bei 25m DC-Kabel hättest du je nach Stringkonfiguration locker 1-2% Verluste, das ist rausgeschmissenes Geld über die Jahre. Mit AC-Kabel bei der Entfernung vielleicht 0,3%.

Und noch ein Tipp: Lass gleich ein Datenkabel für Monitoring mitlegen, das spart später Ärger.

Antwort
Teilen: