Seite wählen

Erste Winterbilanz ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Winterbilanz - was sagt sie über meine PV-Anlage aus?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
9 Ansichten
SolarNeuling2943
Themenstarter
(@solarneuling2943)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#149]

Hallo zusammen,

habe vor einem Jahr meine erste PV-Anlage (8,5 kWp) installieren lassen und bin nun neugierig auf eure Einschätzung meiner ersten Winterbilanz. Von Oktober bis März habe ich insgesamt 1.850 kWh erzeugt, davon etwa 680 kWh selbst verbraucht. Der Rest ging ins Netz.

Mein Verbrauch lag in den 6 Monaten bei etwa 2.400 kWh (4-Personen-Haushalt mit Wärmepumpe). Heißt also, ich musste noch knapp 1.720 kWh zukaufen.

Jetzt wo der Frühling da ist und die Sonne wieder mehr scheint, frage ich mich: Ist das normal für den Winter? Kann ich mit diesen Werten zufrieden sein oder hätte ich mehr erwarten können? Die Anlage ist nach Süd-West ausgerichtet, 35° Neigung.

Bin noch ziemlich neu in der ganzen PV-Materie und unsicher, ob ich realistische Erwartungen hatte. Was sagt ihr denn zu diesen Zahlen? Und worauf sollte ich jetzt im Sommer achten, um eine bessere Gesamtbilanz hinzubekommen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
SkeptikerPV47
(@skeptikerpv47)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Naja, die Zahlen sind nicht schlecht, aber auch nicht überragend. 218 kWh/kWp im Winterhalbjahr ist Durchschnitt - mehr auch nicht.

Was mich stutzig macht: Du hast nur 37% Eigenverbrauch im Winter. Das ist ziemlich wenig, auch ohne Speicher. Da läuft was schief bei der Lastverteilung oder die WP-Einstellungen passen nicht.

Meine Empfehlung: Schau dir mal genauer an, WANN deine WP läuft und WANN die PV produziert. Da ist bestimmt noch Optimierungspotential drin, bevor du Geld für 'nen Speicher ausgibst.

Antwort
Lena K.
(@lena29)
Active Member

Hi! Kann mich T.Bergmann nur anschließen - deine Werte sind okay für den ersten Winter. Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, wie ich schon mal bei der 10 kWp Diskussion geschrieben hab.

Bei uns (auch 4 Personen + WP) war der erste Winter auch ernüchternd. Aber jetzt wo die Tage länger werden merkst du den Unterschied richtig! April war bestimmt schon viel besser, oder?

Tipp fürs nächste Jahr: Schau mal, ob du Verbrauch in die Mittagsstunden verschieben kannst. Geschirrspüler, Waschmaschine usw. Und falls möglich die WP-Zeiten anpassen. Das bringt mehr als man denkt!

Antwort
T.Bergmann
(@t-bergmann)
New Member

Deine Winterwerte sind völlig in Ordnung! Mit 8,5 kWp und Süd-West-Ausrichtung sind 1.850 kWh von Oktober bis März ein guter Ertrag. Der Winter ist nun mal die schwache Zeit für PV - da musst du realistisch bleiben.

Bei deinem Verbrauchsprofil mit Wärmepumpe ist es normal, dass du im Winter viel zukaufen musst. Die WP braucht ja gerade dann am meisten Strom, wenn die PV am wenigsten liefert. Wie ich schon in einem anderen Thread zu größeren Systemen erwähnt habe: Ohne Speicher ist der Eigenverbrauchsanteil im Winter begrenzt.

Jetzt im Frühjahr wird's deutlich besser. Du solltest ab Mai schon deutlich über 1.000 kWh/Monat kommen. Für's nächste Jahr könntest du über einen Speicher nachdenken - das würde deinen Eigenverbrauch merklich erhöhen.

Antwort
Teilen: