Seite wählen

Erste Winterbilanz ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Winterbilanz - was sagt sie über meine PV-Anlage aus?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
9 Ansichten
SolarNeuling2943
Themenstarter
(@solarneuling2943)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#149]

Hallo zusammen,

habe vor einem Jahr meine erste PV-Anlage (8,5 kWp) installieren lassen und bin nun neugierig auf eure Einschätzung meiner ersten Winterbilanz. Von Oktober bis März habe ich insgesamt 1.850 kWh erzeugt, davon etwa 680 kWh selbst verbraucht. Der Rest ging ins Netz.

Mein Verbrauch lag in den 6 Monaten bei etwa 2.400 kWh (4-Personen-Haushalt mit Wärmepumpe). Heißt also, ich musste noch knapp 1.720 kWh zukaufen.

Jetzt wo der Frühling da ist und die Sonne wieder mehr scheint, frage ich mich: Ist das normal für den Winter? Kann ich mit diesen Werten zufrieden sein oder hätte ich mehr erwarten können? Die Anlage ist nach Süd-West ausgerichtet, 35° Neigung.

Bin noch ziemlich neu in der ganzen PV-Materie und unsicher, ob ich realistische Erwartungen hatte. Was sagt ihr denn zu diesen Zahlen? Und worauf sollte ich jetzt im Sommer achten, um eine bessere Gesamtbilanz hinzubekommen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
SkeptikerPV47
(@skeptikerpv47)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Naja, die Zahlen sind nicht schlecht, aber auch nicht überragend. 218 kWh/kWp im Winterhalbjahr ist Durchschnitt - mehr auch nicht.

Was mich stutzig macht: Du hast nur 37% Eigenverbrauch im Winter. Das ist ziemlich wenig, auch ohne Speicher. Da läuft was schief bei der Lastverteilung oder die WP-Einstellungen passen nicht.

Meine Empfehlung: Schau dir mal genauer an, WANN deine WP läuft und WANN die PV produziert. Da ist bestimmt noch Optimierungspotential drin, bevor du Geld für 'nen Speicher ausgibst.

Antwort
Lena K.
(@lena29)
Active Member