Seite wählen

Nulleinspeisung ric...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nulleinspeisung richtig konfigurieren - wo finde ich die Parameter?

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
24 Ansichten
SolarRentner67
Themenstarter
(@solarrentner67)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#273]

Liebe Community,

ich bin gerade dabei, meine neue 6-kWp-Anlage in Betrieb zu nehmen und möchte die Nulleinspeisung nutzen, um Ärger mit dem Stromversorger zu vermeiden. Der Wechselrichter ist ein modernes Gerät mit entsprechender Funktion laut Datenblatt.

Jetzt sitze ich vor dem Display und finde mich in den Menüs ehrlich gesagt nicht so gut zurecht. Im Handbuch werden die Einstellungen erwähnt, aber es ist ziemlich technisch geschrieben und für einen Laien wie mich schwer verständlich.

Meine Fragen sind konkret:
1. Welche Parameter muss ich genau einstellen, damit die Nulleinspeisung aktiviert ist?
2. Wie stelle ich sicher, dass der Wechselrichter nicht zu viel oder zu wenig einspeist?
3. Gibt es eine Best-Practice-Reihenfolge, in der ich das konfiguriere?
4. Worauf sollte ich achten, wenn ich die Einstellung das erste Mal teste?

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der das Schritt für Schritt erklären kann – für einen technisch interessierten Rentner, der aber keine Bedienungsanleitung braucht, sondern echte praktische Tipps.

Danke vorab!

2 Antworten
Martin K.
(@martin8973)
New Member

Hallo SolarRentner67,

aus meiner Planung für die eigene Anlage kann ich dir sagen, dass es meist drei Kernparameter sind: Erstens die Aktivierung der Regelungsfunktion selbst (oft "Zero Feed-In" oder "Nulleinspeisung" im Menü), zweitens der Schwellwert, ab dem der WR runterregelt – typisch 50-100W, um Netzfluktuationen nicht zu verfolgen, und drittens die Regelgeschwindigkeit, falls dein Gerät das anbietet.

Wichtig: Den Zähler im Auge behalten. Im Herbst mit weniger Ertrag taucht das Problem seltener auf, aber du wirst schnell merken, ob die Einstellung aggressiv genug ist. Viele machen den Fehler, den Schwellwert zu niedrig zu setzen und dann regelt der WR ständig. Ich würde mit 100W starten und dann feinabstimmen.

Zum Testen: Ganztags beobachten, nicht nur eine Stunde. Die Regelung braucht Zeit zu lernen.

Antwort
Stefan-Mueller7
(@stefan-mueller7)
New Member

Meine Smart-Home-Routine zeigt mir: Nulleinspeisung funktioniert nur wirklich sauber, wenn man auch die Verbrauchsspitzen kennt. Hast du ne gute Erfassung deiner Haushaltslast? Sonst läuft der WR im Blindflug rum.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.