Seite wählen

PV-Monitoring währe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Monitoring während Sommertagen - extreme Schwankungen normal?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
SolarEffizienz38
Themenstarter
(@solareffizienz38)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#200]

Hi zusammen,

meine 7,2 kWp Anlage läuft jetzt seit Februar und ich beobachte das Monitoring wie ein Falke 😅 Mir fällt auf, dass gerade bei den heißen Sommertagen die Leistungskurven extrem schwanken - manchmal innerhalb von Minuten von 5,8 kW auf 3,2 kW runter und dann wieder hoch.

Ist das normal für die Jahreszeit? Ich dachte eigentlich, dass im Sommer die Werte stabiler sind. Temperaturen waren hier die letzten Tage um die 35°C, vielleicht liegt es daran?

Bei bewölkten Tagen ist die Kurve viel gleichmäßiger, aber dann natürlich insgesamt niedriger. Verschattung kann ich eigentlich ausschließen, die Anlage steht frei.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ab wann sollte man sich Sorgen machen oder ist das einfach Sommerwetter-typisch?

3 Antworten
Stefan-Mueller7
(@stefan-mueller7)
New Member

Kann WRTech34 nur zustimmen. Die hohen Temperaturen sind der Hauptgrund. Dazu kommt noch: Je nach Wechselrichter-Typ kann auch die interne Regelung bei Hitze zu Schwankungen führen.

Bei über 30°C schalten manche WR sogar kurz ab zum Schutz. Das wäre dann aber im Monitoring als Unterbrechung sichtbar, nicht als Leistungsabfall.

Falls du noch auf der Suche nach nem guten Anbieter bist - ich hab da gute Erfahrungen mit einem Online-Vergleichstool gemacht wo du mehrere regionale Angebote auf einmal anfragen kannst. Hat mir echt Zeit gespart und die Preisunterschiede waren teilweise krass. Angebotsvergleich

Antwort
ThomasK4217
(@thomask4217)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ja, das kenn ich nur zu gut! Bei meiner Anlage ist es genauso. Die extremen Temperaturschwankungen der letzten Jahre machen das noch schlimmer.

Tipp: Schau dir lieber die Tageswerte an statt die Minutenwerte. Das macht weniger nervös 😊 Meine beste Leistung hab ich übrigens nicht an den heißesten Tagen, sondern wenn's um 20-25°C hat aber trotzdem sonnig ist.

Das Monitoring kann einen echt verrückt machen am Anfang...

Antwort
WRTech34
(@wrtech34)
Active Member

Das ist komplett normal! Die 35°C sind tatsächlich das Problem - Module verlieren bei hohen Temperaturen deutlich an Wirkungsgrad. Pro Grad über 25°C ca. 0,4-0,5% weniger Leistung.

Die Schwankungen kommen durch Wolkenschatten, auch wenn die für's Auge kaum sichtbar sind. Dünne Schleierwolken reichen schon. Hier hatte ich schon mal ähnliches erklärt.

Mach dir keine Sorgen, das gehört zum Sommer dazu. Wichtiger ist der Gesamtertrag über den Tag.

Antwort
Teilen: