Seite wählen

Steckersolaranlage ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Steckersolaranlage ohne Vermietererlaubnis legal betreiben?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
KlausHoffmann
Themenstarter
(@klaushoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#46]

Moin zusammen,

ich wohne zur Miete und habe mir überlegt, eine kleine Steckersolaranlage (600W) auf meinen Balkon zu stellen. Natürlich will ich das sauber tun, aber mir stellt sich die Frage: Muss ich meinen Vermieter wirklich fragen, oder ist das rechtlich nicht notwendig?

Ich habe da unterschiedliche Meinungen gelesen. Die einen sagen, es ist eine bauliche Veränderung und braucht Erlaubnis. Andere behaupten, dass eine einfache Steckersolaranlage, die nur mit einem Kabel angestöpselt wird, gar keine Genehmigung braucht – weil sie ja jederzeit wieder abgebaut werden kann.

Mich interessiert weniger das Märchengerede von der Wirtschaftlichkeit (mal ehrlich: 600W bringt euch nicht den großen Gewinn), sondern wirklich nur: Wie ist die aktuelle Rechtslage? Haftet der Vermieter, wenn ich ohne Erlaubnis etwas anbringe? Gibt es da konkrete Urteile?

Liebend gerne würde ich das im Verborgenen tun und einfach hoffen, dass es keiner merkt – aber das ist wahrscheinlich keine gute Strategie, wenn es später auffliegt.

Danke für ehrliche, fundierte Antworten!

Teilen: