Seite wählen

Elektrikererlaubnis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektrikererlaubnis für PV-Installation - wann braucht man einen Fachbetrieb?

3 Beiträge
3 Benutzer
16 Reactions
22 Ansichten
Lisa_92
Themenstarter
(@lisa_92)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#217]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine erste PV-Anlage zu planen und habe überall unterschiedliche Informationen gefunden. Deshalb möchte ich hier mal direkt fragen: Wo genau beginnt die Grenze zwischen Heimwerkerarbeiten und Fachbetrieb-Pflicht?

Ich traue mir zu, die Module selbst auf dem Dach zu montieren und die Halterungen zu installieren. Aber beim Thema Elektrik bin ich unsicher. Darf ich die Kabel selbst verlegen? Den Wechselrichter anschließen? Und was ist mit der Netzanbindung und Anmeldung beim Netzbetreiber?

Ich habe im August gutes Wetter und würde gerne vorankommen, aber ich will auch keine Fehler machen, die hinterher teuer werden oder die Versicherung nicht deckt. Hat jemand von euch bereits selber installiert und kann mir sagen, welche Arbeiten ihr selbst gemacht habt und welche ihr lieber dem Profi überlassen habt?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Lisa

2 Antworten
SolarWart47
(@solarwart47)
Active Member

Na ja, das kommt auch drauf an wie groß die Anlage wird. Bei einer kleineren Installation kannst du vieles selbst machen, wichtig ist nur dass nachher ein Fachmann das ganze abnimmt und dokumentiert. Das ist weniger teuer als ne Komplettinstallation und du lernst dabei noch was über dein System.

Antwort
Stefan-Koehler
(@stefan-koehler)
New Member

Gute Frage, Lisa. Das ist bei vielen Anfängern unklar. Kurz gesagt: Die DC-Seite (Module, Kabel bis zum Wechselrichter) darfst du selbst installieren, wenn du handwerklich sicher bist. Die AC-Seite (alles nach dem Wechselrichter) muss ein zertifizierter Elektriker machen – das ist gesetzlich vorgeschrieben und auch eine Versicherungsfrage. Auch die Anmeldung beim Netzbetreiber und Bundesnetzagentur musst du selbst vornehmen. Ich würde die Montage und Verkabelung selbst machen, aber den Netzanschluss dem Profi überlassen. Spart am Ende nicht so viel, wie man denkt, aber gibt dir Sicherheit.

Antwort
Teilen: