Seite wählen

Darf ich selbst Mod...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf ich selbst Module nachrüsten oder erweitern?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
SpeicherPro42
Themenstarter
(@speicherpro42)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#155]

Hallo zusammen,

ich optimiere meine Anlage kontinuierlich und bin jetzt an dem Punkt, wo ich zusätzliche Module nachrüsten möchte. Die freie Fläche auf meinem Dach ist noch vorhanden, und ich habe schon verschiedene hochwertige Module verglichen, die gut zu meiner bestehenden Anlage passen würden.

Jetzt meine Frage: Wo genau verläuft die Grenze zwischen Selbstinstallation und dem, was der Fachmann machen muss? Ich verstehe, dass die elektrischen Anschlüsse kritisch sind, aber die mechanische Montage sollte doch machbar sein? Brauche ich vorher eine Genehmigung vom Netzbetreiber? Und verliere ich eventuell meine Garantie, wenn ich selbst hand anlege?

Habt ihr schon selbst erweitert oder kennt jemanden, der das gemacht hat? Würde gerne wissen, wie ihr vorgegangen seid und was ihr hätte anders machen sollen.

2 Antworten
ThomasK4729
(@thomask4729)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Sach ma, Markus – bevor du anfängst: Hast du überhaupt gecheckt, wie viel zusätzliche Module dein Wechselrichter verträgt? Viele Leute unterschätzen das. Der WR ist oft schon bei der bestehenden Anlage ausgelastet, und dann bringt mehr Input nicht mehr Output, sondern nur Clipping und verschlechterte Wirtschaftlichkeit.

Zur eigentlichen Frage: Mechanik ja, Elektrik nein. Und die Anmeldung ist nicht optional. Punkt. Vergiss nicht, dass auch die Versicherung eingebunden sein muss – undokumentierte Selbstbau-Erweiterungen können zum Problem werden. Ich würde vorher genau durchrechnen, ob die zusätzlichen Module die Kosten für den Elektriker und die Genehmigungsverfahren tatsächlich rechtfertigen.

Antwort
Stefan91
(@stefan91)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Gute Frage, Markus! Das ist tatsächlich kniffliger als viele denken. Die mechanische Montage der Module kannst du selbst machen – Rahmen, Befestigungen, alles kein Problem. Aber sobald es um die Verkabelung geht, wird's ernst.

Elektrische Verbindungen (DC-Seite zwischen Modulen und zum Wechselrichter) müssen von einem zugelassenen Elektriker durchgeführt werden. Das ist nicht nur Empfehlung, sondern oft gesetzlich vorgeschrieben und wird vom Netzbetreiber kontrolliert. Außerdem: Anmeldung beim Netzbetreiber ist Pflicht, sonst gibt's Ärger.

Die Herstellergarantie bleibt meist erhalten, wenn ein Fachbetrieb die Installation abschließt. Ich würde dir raten: Montieren ja, aber hol dir einen Elektriker für die Verkabelung ins Boot. Kostet etwas, aber spart dir hinterher Kopfschmerzen. Siehe auch meinen älteren Beitrag zur Energiebilanz nach dem ersten Winter – da spielen solche Details eine Rolle.

Antwort
Teilen: