Seite wählen

Shingled-Module und...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Shingled-Module und neue Zellformate im Überblick

3 Beiträge
3 Benutzer
12 Reactions
43 Ansichten
R.Hoffmann
Themenstarter
(@r-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#222]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr mit den neueren Modultypen auf dem Markt – speziell mit Shingled-Modulen und den verschiedenen Zellformaten, die da gerade entstehen. Bei meinen Planungen für Kundenprojekte stoße ich immer häufiger auf diese Begriffe, und ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, wo da die praktischen Unterschiede liegen und ob das wirklich für Standardinstallationen relevant ist.

Von meinen 15 Jahren Erfahrung kenne ich natürlich die klassischen 60er und 72er Zellen, und bei den Mini-Anlagen arbeite ich hauptsächlich mit den kleineren Modulen. Aber diese neuen Zellformate mit 210mm und darüber – welche Vorteile bringen die wirklich im Alltag? Geht es nur um ein paar Prozent mehr Ertrag, oder gibt es auch Unterschiede bei der Montage und Verkabelung, die ich beachten muss?

Und bei den Shingled-Modulen: Wie sieht es mit der Lebensdauer aus, und sind die wirklich so robust wie die klassischen Varianten? Freue mich auf eure Erfahrungen!

2 Antworten
Kritiker_77
(@kritiker_77)
Active Member

R.Hoffmann, gute Frage. Shingled-Module haben gegenüber klassischen Designs tatsächlich Vorteile – vor allem bei Teilverschattung und bei der Stromverteilung auf mehrere Strings. Die kleineren Zellformate (210mm, 182mm) ermöglichen einfach kompaktere Module mit besserer Leistungsdichte. In der Praxis: Weniger Module für die gleiche Leistung, einfacher auf kleineren Dächern zu montieren.

Bei den neuen Zellgrößen musst du aber aufpassen – nicht alle Gestelle und Montagesysteme sind dafür ausgelegt. Hier lohnt sich die genaue Absprache mit dem Hersteller. Die Verkabelung unterscheidet sich meist nicht wesentlich, die Anschlussboxen sind aber unterschiedlich dimensioniert.

Degradeation: Bei seriösen Herstellern siehst du da keinen nennenswerten Unterschied zu klassischen Modulen. Das ist eher Marketing-Hype als echtes Problem.

Antwort
SolarNeuling2941
(@solarneuling2941)
Active Member

Achtung: Die ganzen "neuen Zellformate" werden oft als Revolution verkauft, aber die Leistungssteigerungen sind marginal. Ich hab mir die Datenblätter angeschaut – meistens sind wir bei 1-3% Effizienzvorteil gegenüber Standard-Monokristallinen. Ob sich der höhere Preis wirklich rechnet, muss man einzeln durchrechnen. Bei Shingled-Modulen bin ich skeptisch, was die lange Felderprobung angeht – 20+ Jahre Daten gibts da einfach nicht.

Antwort
Teilen: