Seite wählen

Solarmodule im Hoch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarmodule im Hochsommer: Wie sehr leidet die Leistung unter Hitze?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
Tim-Mueller
Themenstarter
(@tim-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#181]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine erste PV-Anlage zu planen und möchte sie später mit meinem Smart Home System steuern. Beim Recherchieren bin ich auf das Thema Degradation gestoßen und habe dazu schon einige Threads gelesen.

Aber jetzt im Juli stellt sich mir eine konkrete Frage: Wie sehr sinkt eigentlich die Leistung meiner zukünftigen Module, wenn es im Sommer über 30°C wird? Ich weiß, dass Solarmodule bei Hitze weniger effizient werden, aber wie dramatisch ist das wirklich? Wenn ich jetzt im Hochsommer mit durchschnittlich 10-15 kWh Ertrag am Tag rechne – muss ich da dann 20-30% Abschlag machen, weil die Module thermisch nicht gut performen?

Und noch eine Frage: Ist dieser Temperaturverlust im Sommer dasselbe wie die langfristige jährliche Degradation, oder läuft das parallel?

Ich möchte später über Smart Home Devices flexibel meinen Eigenverbrauch optimieren, aber ich muss ja wissen, mit welchen realistischen Zahlen ich rechne.

Danke für Eure Erfahrungen!

2 Antworten
Skeptiker47
(@skeptiker47)
Active Member

Tim, da gebe ich Dir nen praktischen Tipp: Schau Dir mal die Datenblätter der Module an, die Du kaufen möchtest – da steht der genaue Temperaturkoeffizient drauf. Manche guten 600W-Module haben bessere Werte als ältere Generationen.

Für Deine Smart Home Integration ist das aber weniger kritisch als viele denken. Im Sommer hast Du ja trotzdem vormittags und nachmittags lange Laufzeiten mit stabiler Leistung. Die Hitze-Peaks um die Mittagszeit sind kurz. Wenn Du Deine Waschmaschine oder den Speicher intelligent während der ganzen Sonnenstunden nutzen kannst (nicht nur mittags), fängst Du das aus.

Der Temperatureffekt ist deutlich weniger problematisch als die tatsächliche Verschattung oder eine schlecht geplante Modulausrichtung – da verlierst Du oft viel mehr. Wie sieht Dein Dach aus? Vollsonne den ganzen Tag über?

Antwort
Markus R.
(@markus91)
New Member

Hi Tim, das ist eine gute Beobachtung. Die Temperaturabhängigkeit der Module ist tatsächlich separat von der Langzeit-Degradation zu betrachten. Bei modernen Silizium-Modulen sinkt die Leistung je nach Temperaturkoeffizient um etwa 0,4–0,5% pro °C über der Standard-Testtemperatur (25°C).

Heißt konkret: Bei 50°C (was in der Praxis möglich ist, weil die Moduloberfläche heißer wird als die Außentemperatur) reden wir von etwa 10-12% Leistungsverlust gegenüber idealen Bedingungen. Das ist nicht unerheblich, aber eben nicht so dramatisch wie manchmal behauptet.

Die jährliche Degradation (ca. 0,5-0,8% im ersten Jahr, danach stabiler) läuft völlig unabhängig davon ab – die addiert sich nicht, sondern ist eine separate Alterungserscheinung.

Für Deine Smart Home Planung: Im Sommer hast Du trotzdem die meisten Stunden mit höheren Erträgen, also nicht zu pessimistisch rechnen. Realistische Hochsommer-Tage liegen eher bei den 10-15 kWh, die Du erwähnst – ohne dass Du drastisch abschlagen musst.

Antwort
Teilen: