Hallo zusammen,
ich bin Stefan und arbeite im Maschinenbau – handwerklich bin ich also nicht unbegabt. Meine Frage: Wie weit darf ich selbst gehen, wenn ich meine PV-Anlage installieren möchte? Kann ich wenigstens die Module selbst auf dem Dach befestigen und verschrauben, oder ist das gleich illegal?
Mein Hintergrund: Ich möchte Stromkosten sparen und meinen CO2-Fußabdruck reduzieren. Eine komplette Anlage vom Fachbetrieb ist teuer, und ehrlich gesagt reizt mich die praktische Herausforderung auch selbst. Ich habe gelesen, dass man beim Wechselrichter und der Elektroinstallation aufpassen muss – aber bei der reinen Montagetätigkeit sollte es doch machbar sein?
Welche Arbeiten darf ich selbst durchführen, ohne gegen Vorschriften zu verstoßen? Und was braucht man danach an Prüfungen oder Genehmigungen? Ich freue mich auf erfahrene Antworten!
Seh ich genauso wie Werner. Hab selber auch erst gedacht, ich mach das alles selbst – bis ich mit meinem 9,8er-System die ersten Probleme hatte. Du darfst die Module raufschrauben, ja. Aber sobald Stecker rein oder Leitungen verlegt werden: Fachmann. Hab damals versucht, selbst bisschen zu sparen, und das hat mir später nur Ärger mit der Einspeisestelle gebracht. Nicht wert.
Hallo Stefan,
eine interessante Frage! Aus meinen bisherigen Recherchen zu PV-Grundlagen – ich bin ja gerade wieder neu eingestiegen – kann ich folgendes sagen: Die physische Montagetätigkeit selbst (Befestigungsmaterial, Module auf den Gestellen) ist grundsätzlich möglich. Aber hier kommt's: Elektrische Anschlüsse, Erdung und die Integration in den Wechselrichter brauchst du definitiv vom Fachmann. Das ist nicht nur Vorschrift, sondern auch für deine Versicherung und spätere Einspeisegenehmigung entscheidend. Viele machen den Fehler, da Geld sparen zu wollen – endet dann bei Problemen. Schau dir mal den Ratgeber zu den Grundlagen an, da werden solche Grenzen klarer: Was sind die wichtigsten Grundlagen für PV-Einsteiger?
Stefan, das ist eine wichtige Frage. Ich habe mich da sehr intensiv mit auseinandergesetzt, bevor ich meine Anlage in Betrieb nahm. Kurz gesagt: Mechanische Installation der Module ist deine Sache, alles Elektrische danach – nicht. Der Grund ist nicht nur die Sicherheit (Gleichstrom auf dem Dach ist ernst zu nehmen), sondern auch die behördliche Anerkennung. Dein Energieversorger verlangt eine Fachbescheinigung vom Installateur, sonst gibt's keine Einspeisevergütung. Auch wenn du nur Eigenverbrauch planst – Versicherer wollen das dokumentiert sehen. Mein Rat: Lass einen Fachbetrieb mindestens die Elektrik machen. Die Dacharbeiten könnten theoretisch von dir sein, aber dann brauchst du auch wieder jemanden, der das auf Sicherheit abnimmt.