Hallo zusammen,
ich steige nach 15 Jahren wieder in die PV ein und plane gerade meine Anlage. Bei der Speicherdimensionierung bin ich unsicher – im Internet findet man da sehr unterschiedliche Empfehlungen.
Meine Situation: Einfamilienhaus, ca. 4.500 kWh Jahresverbrauch, werde auf dem Dach eine 10-12 kWp Anlage installieren. Jetzt die Frage: Macht eine 10 kWh Batterie noch Sinn, oder sollte ich 2026 eher kleiner dimensionieren? Die Strompreise sind ja deutlich gesunken gegenüber 2023/2024.
Ich möchte die Anlage auch ins Smart-Home-System integrieren, damit Waschmaschine und Warmwasser automatisch bei guter Solarproduktion laufen. Aber ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn ich dafür teure Speicherkapazität brauche – da bin ich skeptisch.
Wer hat aktuelle Erfahrungen? Lohnt sich noch 10 kWh oder reichen 5-6 kWh völlig aus? Freue mich auf praktische Tipps!
MfG, Markus
Markus, da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Nach meinen 8 Jahren Erfahrung als Elektriker hat sich bei den Speichergrößen tatsächlich viel getan. Für deine Situation mit 4.500 kWh Jahresverbrauch würde ich ehrlich 6-8 kWh empfehlen – nicht 10. Grund: Bei günstigen Strompreisen (wie jetzt im August) ist der Autarkiegedanke weniger wirtschaftlich als früher. Wichtiger ist, die Mittagsspitzen abzudecken und deine Smart-Home-Geräte sinnvoll zu steuern. Das funktioniert auch mit kleinerer Batterie. Die aktuelle Förderlandschaft 2026 bevorzugt eher moderate Speichergrößen. Größer heißt nicht besser, wenn es weh tut beim Preis und die Zyklen nicht voll genutzt werden.
Guter Ansatz mit der Größen-Hinterfragung. Ich bin gerade in einem ähnlichen Prozess für mein Gartenhaus-Inselanlage-Projekt. Was ich festgestellt habe: Die Batterie ist nur eine Komponente – das echte Optimierungspotenzial liegt im Monitoring und der intelligenten Lastverschiebung durch Smart Home. Mit den richtigen Tools (ich teste gerade mehrere Monitoring-Lösungen) kannst du auch mit 6 kWh 80% des Ziels erreichen. Schau dir mal die Diskussion zu Strompreisen 2026 an – da wird die Rentabilität aus mathematischer Sicht sehr gut durchgerechnet. Die Speicherkalkulation 2026 ist wirklich anders als 2023.