Hey zusammen, ich bin gerade dabei, mein Balkonkraftwerk mit einem Speicher auszustatten. Da ich im IT-Bereich arbeite, hab ich nicht so viel Zeit für intensive Recherche, möchte mich aber trotzdem nicht übers Ohr hauen lassen.
Auf diversen Plattformen sehe ich immer wieder gebrauchte Second-Life-Batterien aus E-Autos zu deutlich niedrigeren Preisen als neue LiFePO4-Systeme. Klingt verlockend, aber ich bin skeptisch. Meine Fragen:
1. Wie zuverlässig sind die Kapazitätsangaben wirklich? Gibt's da Standards oder ist das Wildwest?
2. Welche Garantien oder Gewährleistungsrechte hab ich bei sowas?
3. Lohnt sich das wirtschaftlich überhaupt, wenn ich nur ne kleine 1-2 kWp Anlage auf dem Balkon habe?
4. Gibt's irgendwelche versteckten Risiken bei der Langzeitnutzung, die ich nicht auf dem Radar habe?
Ich bin eher der pragmatische Typ - wenn die Rechnung aufgeht und das Ding funktioniert, nehm ich auch gebrauchte Komponenten. Aber eben nur wenn's Sinn macht. Würde mich über ehrliche Erfahrungen freuen, nicht irgendwelche Marketing-Versprechen.
Ganz ehrlich Marco: Finger weg. Ich hab mit Batteriesystemen genug zu tun, und das größte Problem bei Second-Life-Akkus ist nicht die fehlende Kapazität - das lässt sich noch einschätzen. Das Problem ist das Temperaturmanagement und die Balancierung in diesen Modulen. Was bei nem E-Auto-Pack mit professionellem BMS funktioniert, wird zum Desaster, wenn du das in ne heimische Umgebung packst. Zu viele Fehlerquellen, zu wenig Garantie. Für ein Balkonkraftwerk: neue kleine LiFePO4-Module von etablierten Herstellern, kostet ne Ecke mehr, aber dann schläfst du auch nachts ruhig.
Hey Marco, interessante Frage! Ich befasse mich gerade auch mit Speicherlösungen, bin da aber noch relativ neu. Soweit ich das verstanden habe, sollte man bei Second-Life-Batterien auf jeden Fall die Zyklenzahl und die aktuelle Kapazität prüfen lassen - da gibt's spezialisierte Tests für. Die Garantie ist natürlich dann deutlich kürzer als bei neuen Systemen, was das finanzielle Risiko erhöht. Vielleicht hilft dir auch der Thread zur Balkonkraftwerk und Hausanlage Kombination weiter, da ging's auch um Speicherdimensionierung.
Also für so kleine Balkonanlage würd ich ehrlich sagen: der Speicher muss sich rechnen. Bei aktuellen Strompreisen und der Menge, die du damit sparen kannst, dauert das bei Second-Life-Geräten oft länger als bei neuen Systemen - einfach weil die Amortisationszeit sich nach oben verschiebt wenn die Garantie weg is.