Hallo zusammen,
als Pensionär plane ich gerade meine 12 kWp Anlage mit Speicher und Smart-Home-Integration. Bei meinen Recherchen bin ich immer häufiger auf Second-Life-Akkus aus E-Autos gestoßen – die kosten teilweise 30-40% weniger als neue Batterien.
Meine Frage: Lohnt sich das wirklich, oder zahle ich am Ende drauf? Ich möchte die Anlage ja möglichst lange betreiben und nicht in fünf Jahren schon wieder was tauschen müssen.
Vor allem interessiert mich:
- Wie zuverlässig sind diese Gebraut-Batterien wirklich?
- Gibt es Garantieprobleme, wenn ich Second-Life-Akkus einbaue?
- Ab welcher Speichergröße (bei meinen 12 kWp) macht so eine Budget-Lösung überhaupt Sinn?
- Welche Hersteller haben gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe viel Zeit für Recherche und möchte es richtig machen. Wer von euch hat Erfahrungen damit gesammelt?
Danke für eure Tipps!
Hallo Dieter,
dasselbe Dilemma hatte ich vor Jahren auch. Grundsätzlich: Second-Life-Batterien sind kein Hexenwerk, aber du musst genau hinschauen. Bei meinen 8,5 kWp habe ich die traditionelle Route mit neuer LiFePO4 gewählt – damals war das Preisgefälle nicht so krass wie heute.
Wichtig: Seriöse Anbieter geben dir die komplette Zyklushistorie und aktuelle Kapazität (SOH). Das sollte mindestens noch bei 85-90% liegen. Achte darauf, dass die Batterie und der Wechselrichter zusammenpassen – viele Hersteller sperren hier bei Gebrautware.
Für 12 kWp würde ich eher 10-15 kWh einplanen. Bei Second-Life wird's schnell eng mit der Wirtschaftlichkeit, wenn die Lebensdauer verkürzt ist. Meine Erfahrung: Neubatterien rechnen sich oft schneller auf 10-12 Jahre Nutzung als günstige Gebrauchte.
Welcher Wechselrichter kommt denn bei dir rein?
Interessante Überlegung, aber da würde ich dir zur Vorsicht raten, Dieter. Ich habe mir die Amortisationsrechnungen dazu angeschaut – Second-Life-Batterien sparen zwar beim Kaufpreis, aber die statistische Lebensdauer sinkt deutlich, selbst wenn die Kapazität okay ist.
Bei einer realistischen Annahme von 6-7 Jahren statt 10-12 Jahren Nutzung wird der Kostenvorteil aufgezehrt. Rechnet man Austauschkosten mit ein, liegen neue LiFePO4 am Ende günstiger – das habe ich in meinem ROI-Artikel auch durchgerechnet.
Mein Rat: Investiere lieber in eine Premium-Batterie mit 10+ Jahren Garantie. Bei 12 kWp brauchst du ohnehin solide Komponenten. Die Kaufpreise fallen ja weiter.