Seite wählen

Checkliste für PV-D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Checkliste für PV-Dienstleister: Was muss ich vor Vertragsabschluss konkret überprüfen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
SolarRookie2024
Themenstarter
(@solarrookie2024)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#41]

Hallo zusammen,

nach 15 Jahren bin ich wieder in die PV-Welt eingestiegen und bin begeistert von den neuen Modulen und Speichertechnologien. Jetzt steht die konkrete Planung an und ich möchte eine komplette Anlage mit Speicher installieren lassen.

Bei meinen Recherchen merke ich aber, dass es mittlerweile gefühlt hundert Anbieter gibt – vom lokalen Handwerksbetrieb bis zum großen Systemanbieter. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, worauf ich achten muss, um einen wirklich seriösen Partner zu finden.

Was sollte ich konkret überprüfen, bevor ich einen Dienstleister beauftrage? Gibt es eine Art Checkliste? Sind bestimmte Zertifikate oder Nachweise wichtig? Worauf deuten rote Flaggen hin?

Ich will nicht in eine Kostenfalle tappen oder später mit schlechter Verarbeitung dastehen. Freue mich auf erfahrene Tipps!

2 Antworten
Julian K.
(@juliankoch)
New Member

Guter Punkt. Was ich noch wichtig finde: Frag genau nach, wer später bei dir vor Ort ist – der Chef selbst oder Subunternehmer?

Antwort
SolarTech38
(@solartech38)
Active Member

Sehr gute Frage, SolarRookie2024! Nach 4 Jahren mit meiner 12 kWp-Anlage kann ich dir sagen: Eine saubere Partnerauswahl am Anfang spart dir viel Ärger.

Meine Checkliste:

1. **Referenzen prüfen** – Nicht nur aktuelle Angebote, sondern 3-5 abgeschlossene Projekte in deiner Region nachfragen und wenn möglich selbst besuchen.

2. **Zertifikate überprüfen** – Fachkundigennachweis nach VDE, Handwerkskammer-Eintrag, idealerweise auch Zertifikate wie SolarMax oder ähnlich. Das ist kein Marketing, sondern echte Kompetenz.

3. **Monitoring-Ansatz klären** – Wird dir voller Zugriff auf deine Anlagendaten gegeben oder sitzt der Anbieter als Gatekeeper? Das ist später wichtig für Eigenverantwortung!

4. **Vertrag lesen** – Besonders Gewährleistungsfristen, Schadensersatzklauseln und wer für Wartung zuständig ist.

5. **Preis vs. Realität** – Zu billig ist verdächtig, aber auch Premiumpreise ohne nachvollziehbaren Mehrwert.

Mein Tipp: Frag nach ihrer Erfahrung mit Stromspeichern im Speziellen. Speicher-Integration ist komplexer als reine Module-Installation!

Antwort
Teilen: